Die Skyline von Frankfurt am Main
Montag, 29.02.2016 15:10 von | Aufrufe: 984

Aktien Frankfurt: Konjunktursorgen nach G20-Treffen lasten auf Dax

Die Skyline von Frankfurt am Main ©pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Weiter schwelende Sorgen um die Weltwirtschaft haben am Montag auf dem deutschen Aktienmarkt gelastet. Die Hoffnung auf Konjunkturspritzen der Notenbanken sorgte aber für ein wenig Entspannung. Der Dax dämmte seine Verluste bis zum Nachmittag auf 0,58 Prozent ein. Er notierte bei 9458,48 Punkten. Der Eurozone-Leitindex EuroStoxx 50 gab leicht nach.

Die Unsicherheit an der Börse setzte sich damit fort. Der deutsche Leitindex Dax hatte sich zwar in der vergangenen Woche weiter erholt. Der Februar dürfte aber mit einem Minus von bisher rund dreieinhalb Prozent der dritte Verlustmonat in Folge werden.

HÄNDLER: KEIN DURCHBRUCH BEI G20-TREFFEN

Auf dem Treffen der G20-Staaten habe es keinen Durchbruch mit Blick auf eine Ankurbelung der Konjunktur gegeben, sagte Markus Huber, Händler für den Broker City of London Markets.

Etwas Rückenwind lieferten dann aber Preisdaten aus der Eurozone. Der Rückgang der Inflationsrate dürfte die Europäische Zentralbank (EZB) in ihrem Vorhaben bestätigen, die Geldpolitik weiter zu lockern, sagte Analyst Ralf Umlauf von der Landesbank Helaba. Zudem senkte die chinesische Notenbank zur Stützung der heimischen Wirtschaft ihren Mindestreservesatz. Das soll den Banken die Kreditvergabe erleichtern.

Für den deutschen Technologiewerte-Index TecDax ging es am Montag um 0,23 Prozent auf 1600,06 Punkte nach unten. Der MDax für die Aktien mittelgroßer Unternehmen stieg hingegen um 0,58 Prozent auf 19 312,07 Zähler. Hier sorgte ein Plus von mehr als 2 Prozent des Index-Schwergewichtes Airbus nach einem positiven Analystenkommentar für Rückenwind.

ATOM-KOMMISSION BRAUCHT MEHR ZEIT - EON UND RWE FALLEN

Die fortgesetzte Unsicherheit mit Blick für den Atomausstieg lastete auf den Aktien von Eon und RWE. Die von der Bundesregierung eingesetzte Kommission braucht im Ringen um eine Lösung zur Finanzierung des Atomausstiegs mehr Zeit. Die Papiere der Versorger fielen jeweils um mehr als 2 Prozent.

Die Vorzugsaktien von Volkswagen (VW Aktie) erklommen hingegen nach einem Analystenkommentar mit einem Plus von dreieinhalb Prozent die Dax-Spitze. Stuart Pearson von der französischen Investmentbank Exane BNP Paribas (BNP Paribas Aktie) hält es für möglich, dass die Kosten im Zusammenhang mit dem Abgas-Skandal geringer ausfallen könnten als gemeinhin befürchtet.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
UM1QL2
Ask: 6,72
Hebel: 19,23
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UH476V
Ask: 27,53
Hebel: 5,92
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1QL2,UH476V,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

17.917,28
-0,95%
DAX Chart
4.939,01
-1,02%
Euro Stoxx 50 Chart
26.043,18
-1,15%
MDAX (Performance) Chart
3.266,76
-1,00%
TecDAX (Performance) Chart

ÜBERNAHMEFANTASIE TREIBT MANZ AN

Übernahmefantasie verlieh den Anteilsscheinen von Manz Rückenwind. Sie verteuerten sich um knapp 12 Prozent. Der chinesische Mischkonzern Shanghai Electric Group will bei dem kriselnden Maschinenbauer einsteigen.

Zudem sorgte die Berichtssaison für Bewegung. Die Aktien des Arzneimittelherstellers Stada verbilligten sich nach der Vorlage von Geschäftszahlen um 1,62 Prozent. Ein Händler bemängelte den Ausblick des Unternehmens./mis/das

--- Von Michael Schilling, dpa-AFX ---

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News