Schriftzug
Montag, 30.04.2018 13:31 von | Aufrufe: 1819

AKTIE IM FOKUS: Anleger feiern Sainsbury-Fusion mit Asda

Schriftzug "News" (Symbolbild). pixabay.com

LONDON (dpa-AFX) - Die Anleger haben am Montag euphorisch auf die vereinbarte Fusion der britischen Supermarktkette Sainsbury mit der Wal-Mart-Tochter Asda reagiert. Analysten bewerteten die Transaktion ebenfalls positiv, warnten aber vor wettbewerbsrechtlichen Hürden.

Am frühen Nachmittag sprangen die Sainsbury-Papiere um gut 17 Prozent auf 315,90 Pence an. Damit waren sie unangefochtener Spitzenreiter im Londoner Aktienindex FTSE 100 und erreichten den höchsten Stand seit dem Jahr 2014. Die Aktien der Asda-Mutter Wal-Mart (Wal-Mart Aktie) legten im vorbörslichen US-Handel um fast 1 Prozent zu.

Der geplante Zusammenschluss sei strategisch sinnvoll und dürfte die heimischen Konkurrenten Tesco (Tesco Aktie) und Morrison Supermarkets unter Druck setzen, schrieb Analyst David McCarthy von der britischen Investmentbank HSBC. Er strich seine bisherige Verkaufsempfehlung für Sainsbury. Ähnlich sprach sein Kollege Nick Coulter von der US-Bank Citigroup (Citigroup Aktie) von einer industriellen Logik. Denn mit dem Vorstoß der Discounter hätten beide Unternehmen Marktanteile abgegeben.

Bei Tesco und Morrison hielt sich der Schrecken über die Nachricht indes in Grenzen: Nach anfänglich deutlicheren Kursverlusten standen die Tesco-Anteilsscheine noch mit 0,29 Prozent im Minus, während Morrison um knapp 1 Prozent zulegten.

HSBC-Experte McCarthy warnte mit Blick auf die Fusionspläne vor zu viel Euphorie. Es seien viele Schwierigkeiten zu bedenken, und die britische Wettbewerbsbehörde CMA dürfte den Zusammenschluss nur unter erheblichen Auflagen genehmigen. Dazu zählt McCarthy etwa den Verkauf etlicher Filialen.

Durch den Zusammenschluss von Sainsbury und Asda würde ein Konzern mit 51 Milliarden britischen Pfund (57,8 Mrd Euro) Umsatz, 2800 Märkten und 330 000 Mitarbeitern entstehen, der Marktführer Tesco vom Thron stoßen könnte. Der Zusammenschluss der Nummer Zwei und der Nummer Drei auf dem britischen Markt werde viele Produkte in den Supermarktregalen billiger werden, versprach Sainsbury./gl/ag/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

3,02
0,00%
J Sainsbury Realtime-Chart
Morrison Supermarkets Chart
3,40
0,00%
Tesco Plc. Chart
60,21 $
0,00%
Walmart Inc Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Walmart Inc Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News