„Wir sind noch nicht da, wo wir sein wollen“

Dienstag, 20.12.2016 06:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 291

Der Personal- und IT-Chef der Europäischen Zentralbank Michael Diemer spricht im Interview über den Vorwurf der Vetternwirtschaft in der Notenbank, Ideen für mehr Mitbestimmung und Beschäftigte als Sicherheitsrisiko.

Als er Anfang des Jahres zur Europäischen Zentralbank (EZB) wechselte, übernahm Michael Diemer keine leichte Aufgabe. Der 54-Jährige ist für Personal, Finanzen, IT und Verwaltung zuständig. Vor allem die Personalpolitik sorgt wegen Unzufriedenheit vieler Mitarbeiter immer wieder für Ärger. In seinem ersten Interview erklärt Diemer, wie er das ändern will.

Herr Diemer, Sie haben lange als Geschäftsführer für den IT-Konzern IBM (IBM Aktie) gearbeitet und als Unternehmensberater. Im Januar sind Sie zur EZB gewechselt. War das ein Kulturschock?Ein Schock war es definitiv nicht, aber es ist anders. Ich komme aus einer Arbeitswelt, in der der Alltag stark durch ein globales Wettbewerbsumfeld bestimmt war. Die EZB steht als Zentralbank nicht in einem solchen Wettbewerbsumfeld. Unsere Mitarbeiter identifizieren sich stark mit unserem Mandat und haben eine hohe intrinsische Motivation. Natürlich ist das Haus ein Stück hierarchischer als zum Beispiel IBM. Hier in der EZB durfte ich erfahren, was es wirklich bedeutet, in einem internationalen Umfeld zu arbeiten. Sie haben die Vielfalt der europäischen Kulturen und Sprachen in einem Haus.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in IBM International Business Machines Corp
UK83F9
Ask: 3,14
Hebel: 19,06
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL94YG
Ask: 5,29
Hebel: 5,16
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UK83F9,UL94YG,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.