Wie Sie mit Achtsamkeit Ihre Leistung steigern

Donnerstag, 22.06.2017 15:23 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 322

Das Trendthema Achtsamkeit ist in der Wirtschaft angekommen. Immer mehr Unternehmen bieten Workshops für ihre Führungskräfte an und stellen fest: Die Mitarbeiter werden produktiver und kreativer.Früher musste das E-Mailpostfach immer leer sein, sonst ging Mounira Latrache nicht nach Hause. Die Folge: Sie machte oft Überstunden – sehr oft. „Ich war in einem Modus, in dem ich nur noch funktioniert habe“, sagt Latrache, die bis vor wenigen Wochen Managerin des YouTube Space in Berlin war. „Die Qualität der Arbeit hat gelitten und ich war weniger authentisch und verbunden mit mir selbst.“ Dann entdeckte sie Achtsamkeit und Meditation für sich. Bei Google (Alphabet A Aktie) – zu dem das YouTube Space gehört – vermittelte sie, seit 2012 das achtsame Miteinanderarbeiten und meditierte fast täglich in der Mittagspause. Anfangs kamen nur wenige Kollegen, erst in den letzten Jahren nahm das Thema Schwung auf. Damals war sie gerade ein Jahr beschäftigt.Google ist eines der Unternehmen, das seinen Mitarbeitern mit „Search Inside Yourself“ schon früh ein Programm für persönliches Wachstum angeboten hat. Mittlerweile haben mehr als 1500 Mitarbeiter den Kurs absolviert.Was im Silicon Valley längst als Zündstoff für gesteigerte Produktivität und Kreativität gilt, setzt sich in Deutschland nur langsam durch. Aber auch hier gibt es Vorreiter. So bieten etwa Bosch, Continental (Continental Aktie) oder Beiersdorf (Beiersdorf Aktie) Achtsamkeitsprogramme an oder haben andere Maßnahmen ergriffen, um ihre Mitarbeiter wieder zufriedener zu machen. Bei Beiersdorf etwa werden die E-Mails nur drei Mal am Tag abgerufen, am Wochenende bleibt das E-Mailpostfach zu.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

4,375% Robert Bosch Gmbh 06/16 auf Festzins Chart
171,95 $
+10,2%
Alphabet A Chart
140,50
+1,04%
Beiersdorf AG Chart
62,50
+0,68%
Continental Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Alphabet A
ME4ZR0
Ask: 4,00
Hebel: 19,63
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME5V3S
Ask: 5,45
Hebel: 5,44
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME4ZR0,ME5V3S,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.