VW ruft 50.000 Autos in China zurück

Montag, 09.01.2017 14:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 244

Volkswagen muss in China erneut fast 50 000 Autos in die Werkstätten rufen. Grund sind mögliche Probleme mit dem Bremssystem bei Beetle und Golf. Dabei ist China für VW so wichtig wie kein anderes Land.

Rückrufe sind ein heikles Thema für Volkswagen (VW Aktie) in China. Als die Wolfsburger 2014 fast eine halbe Million Autos wegen Problemen mit der Hinterachse in die Werkstätten beorderten, gab es Proteste in vielen Großstädten. Ähnlich hatten schon Kunden bei einer Rückrufaktion im Vorjahr reagiert. Nun steht die nächste Rückrufaktion an – allerdings in deutlich kleinerem Umfang.

Wegen Problemen mit dem Bremssystem müssten fast 50.000 Autos in die Werkstätten, kündigte das chinesische Zentralamt für Qualitätsüberwachung an. Laut Behörde kann es bei einer dauerhaften Verwendung des Tempomats zu Problemen mit dem Vakuum-Bremskraftverstärker und dem Luftfilter kommen, wodurch sich das Bremspedal schwerer betätigen ließe.

Die Autos würden kostenlos nachgebessert, teilte ein Volkswagen-Sprecher am Montag mit. Es handle sich um ein mögliches Sicherheitsrisiko. Betroffen seien 44.718 Beetle mit Herstellungsdatum vom 1. Juli 2012 bis 6. August 2015 sowie 4762 Golf vom 1. Juli 2012 bis 6. Juli 2013. Kunden mit diesen Wagen sollten den Tempomat so lange nicht verwenden, bis sie eine Werkstatt aufgesucht hätten, empfahl das Unternehmen. Die Rückrufaktion startet am 6. Februar.

China ist so wichtig für VW wie kein anderes Land. Der Absatz in der Volksrepublik hatte im vergangenen Jahr das Ergebnis für die Wolfsburger deutlich aufgebessert. Dabei half, dass VW aufgrund strenger Vorschriften in China nahezu keine Dieselautos in der Volksrepublik verkauft hatte und der globale Skandal dadurch nahezu spurlos am Geschäft auf dem größten Automarkt der Welt vorüberging.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

120,10
+1,09%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Volkswagen AG Vz
VM82QY
Ask: 0,62
Hebel: 18,85
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM7XVT
Ask: 2,13
Hebel: 5,79
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM82QY,VM7XVT,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.