US-Wahlkampf belastet den Dax

Montag, 31.10.2016 18:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 189

Die bevorstehenden US-Wahlen belasten den Dax. Vor allem die neuen Ermittlungen gegen Hillary Clinton bezüglich der E-Mail-Affäre bereitet den Anlegern Sorgen. Für Zurückhaltung sorgen außerdem die Notenbanken.

Gut eine Woche vor den US-Wahlen haben sich die Anleger weltweit am Montag bedeckt gehalten. Die FBI-Ermittlungen im Zusammenhang mit E-Mails der demokratischen Kandidatin Hillary Clinton machten die Anleger besonders nervös. „Süßes oder Saures? Die US-Wahl wird nochmal ungemütlich“, fasste LBBW-Analyst Clemens Bundschuh die Stimmung zusammen. Clintons republikanischer Rivale Donald Trump gilt wegen seiner Unberechenbarkeit als Investorenschreck. Der Dax schloss am Montag

0,3 Prozent im Minus gegenüber dem Schlussstand vom Freitag bei 10.665 Punkten. Der Index der mittelgroßen Werte MDax ging gegenüber Freitag fast unverändert bei 21.146 Punkten aus dem Handel. Für den Technologiewerte-Index TecDax ging es um 0,4 Prozent auf 1.724 Zähler abwärts. Der EuroStoxx50 fiel um 0,8 Prozent auf 3.055 Zähler. An der Wall Street waren Dow-Jones- und der S&P500-Index zum europäischen Handelsschluss leicht im Plus.

Die Umsätze waren insgesamt gering, da viele Investoren sich so kurz vor der Wahl am Dienstag in einer Woche nicht mehr zu weit aus dem Fenster lehnen wollten. Zudem fehlten viele auch feiertagsbedingt: In ostdeutschen Bundesländern wurde am Montag der Reformationstag begangen, in vielen westdeutschen Ländern, darunter Nordrhein-Westfalen und Bayern, ist am Dienstag wegen Allerheiligen Feiertag. Daher nutzten einige Anleger die Brückentage für einen Kurzurlaub.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

18.179
+0,58%
DAX Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
UM2NUQ
Ask: 11,23
Hebel: 21,16
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL9B7Y
Ask: 26,55
Hebel: 7,49
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM2NUQ,UL9B7Y,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.