Streik bei Zulieferern von Adidas und Nike

Dienstag, 15.04.2014 18:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 676

Sie sagen nein: Arbeitskräfte eines chinesischen Zulieferers großer Sportartikelhersteller streiken. Sie wissen um ihre Rechte und wollen sich nicht mehr mit minimalen Verbesserungen abgeben, die Firmen ihnen anbieten.

Tausende Arbeiter legen mit ihrem Streik einen chinesischen Zulieferer großer Sportartikelhersteller wie Adidas (adidas Aktie) und Nike (Nike Aktie) lahm. Ein Angebot des Schuhherstellers Yue Yuen Industrial schlugen die Streikenden in der südchinesischen Stadt Gaobu am Dienstag aus. Den seit zehn Tagen anhaltenden Ausstand setzten sie fort. Sie wollen unter anderem höhere Sozialversicherungsbeiträge und Lohnerhöhungen erreichen. Adidas erwartet keine Lieferengpässe durch den Streik.

Es handelt sich um den größten Arbeitskampf in China in der jüngsten Vergangenheit. Der Konflikt zeigt das zunehmende Selbstbewusstsein der Arbeitnehmer in China, die sich immer besser informieren und organisieren und dafür auch moderne Mittel wie soziale Netzwerke und das Internet nutzen.

Ein Sprecher von Yue Yuen sagte, die Firma habe bessere Sozialleistungen angeboten. Die neuen Konditionen sollten am 1. Mai in Kraft treten. Die Streikenden lehnten das Angebot jedoch ab. „Die Firma betrügt uns schon seit zehn Jahren“, sagte eine Arbeiterin auf dem riesigen Industriegebiet von Gaobu im Delta des Perlenflusses. „Die Verwaltung von Gaobu, das Arbeitsamt und die Sozialversicherung betrügen uns alle zusammen“, schimpfte sie. Hunderte Polizisten blieben in dem Industriegebiet stationiert, einige mit Schilden und Schäferhunden.

Der Sportausrüster Adidas erklärte, man beobachte den Konflikt, und bestätigte, der Mutterkonzern von Yue Yuen, Pou Chen Group, sei auch in Gesprächen mit der örtlichen Regierung über die Arbeitsbedingungen. Zu Lieferengpässen für Adidas komme es nicht. Der deutsche Konzern lässt – ähnlich wie Konkurrenten – seine Sportartikel bei weltweit über 1000 Zulieferern produzieren.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

230,90
+1,99%
adidas Chart
94,12 $
+0,19%
Nike B Chart
Yue Yuen Industrial Holdings Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in adidas
UM1VB7
Ask: 4,96
Hebel: 21,13
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL5FFC
Ask: 7,56
Hebel: 6,06
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1VB7,UL5FFC,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.