Steuer-Euphorie verpufft an der Wall Street

Donnerstag, 28.09.2017 22:35 von Handelsblatt - Aufrufe: 451

An der New Yorker Börse kommt McDonald's (McDonald's Aktie) besser an als Donald Trump: Die Fastfood-Kette stützte den Dow, während Anleger sich von Trumps Steuerplänen nicht weiter begeistern ließen. Das zeigte sich auch beim Eurokurs.

An der Wall Street haben die Anleger am Donnerstag keine großen Sprünge gewagt. Frische Konjunkturdaten hatten am Donnerstag belegt, dass die US-Wirtschaft im Frühjahr etwas stärker gewachsen war als bisher bekannt. Gesprächsthema waren auch weiterhin die Steuerpläne von Donald Trump.

Der US-Präsident will Durchschnittsverdiener entlasten und auch die Unternehmenssteuern senken. Viele Details und eine Gegenfinanzierung fehlen aber noch. Die Zustimmung durch den Kongress ist ungewiss.

Manche machten Kasse, nachdem die Steuerpläne von US-Präsident Donald Trump die US-Börsen am Mittwoch noch angeschoben hatten. "Es gibt Gewinnmitnahmen", sagte Jeff Zipper, Geschäftsführer von U.S. Bank Private Client Reserve. Vor allem von Technologiewerten trennten sich die Investoren.

Der Dow-Jones-Index der Standardwerte ging 0,2 Prozent höher aus dem Handel bei 22.381 Punkten. Der breiter gefasste S&P 500 rückte 0,1 Prozent vor auf 2510 Zähler. Der Index der Technologiebörse Nasdaq trat auf der Stelle mit 6453 Punkten. In Frankfurt schloss der Dax 0,4 Prozent fester auf knapp 12.705 Punkten.

Im Rampenlicht standen McDonald's mit einem Kursanstieg von 2,2 Prozent. Die Analysten von Longbow Research empfahlen die Aktien der Schellrestaurantkette zum Kauf.

Der Kurs des Medizintechnik-Geräteherstellers DexCom brach um mehr als 32 Prozent ein, nachdem ein Konkurrenzprodukt zur Blutzuckermessung von Abbott von der US-Arzneimittelbehörde genehmigt worden war. Abbot-Titel schossen dagegen 2,9 Prozent in die Höhe.

Die Papiere von Blackberry schnellten um 13,43 Prozent hoch. Der einstige Smartphone-Pionier macht Fortschritte bei seinem Wandel zur Software-Firma. Im vergangenen Quartal war das Geschäft mit Programmen und Dienstleistungen für Unternehmen sowie Lizenzerlösen deutlich gewachsen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

2,845 $
+2,34%
Blackberry Chart
41,18 $
0,00%
Dassault Systèmes Chart
274,74 $
-0,31%
McDonald's Corp. Chart
60,555 $
+0,44%
Nasdaq Chart