Sojabohnen-Saatgut beschert kräftiges Gewinnplus

Mittwoch, 28.06.2017 15:58 von Handelsblatt - Aufrufe: 446

Vor der Übernahme durch Bayer (Bayer Aktie) läuft das Geschäft bei Monsanto sehr gut. Aktuelle Zahlen werden in Leverkusen gerne zu hören sein. Sowohl Umsatz als auch Gewinn der Amerikaner legten kräftig zu.

Ein starkes Geschäft mit Sojabohnen-Saatgut verhilft Monsanto vor der Übernahme durch Bayer zu einem kräftigen Gewinnplus. Der Nettogewinn legte im dritten Quartal um mehr als 17 Prozent auf 843 Millionen Dollar (Dollarkurs) zu, wie der US-Saatgutriese am Mittwoch mitteilte. Im Geschäft mit Sojabohnen-Saatgut profitierte der Konzern nach eigenen Angaben von hoher Nachfrage der Landwirte nach den neuesten Entwicklungen. Insgesamt verlor Monsanto im Saatgutgeschäft aber leicht an Umsatz, während die Erlöse im Pflanzenschutzgeschäft zulegten. Der Konzernumsatz lag im abgelaufenen Quartal mit 4,23 Milliarden Dollar knapp ein Prozent über dem Vorjahresniveau. Monsanto bekräftigte sein Gewinnziel, das ein Ergebnis je Aktie am oberen Ende der prognostizierten Spanne von 4,50 bis 4,90 Dollar vorsieht. Die Übernahme durch Bayer sehen die Amerikaner auf Kurs.

Bayer hatte sich im vergangenen September nach monatelangem Ringen mit Monsanto auf die rund 66 Milliarden Dollar schwere Übernahme des Glyphosat-Entwicklers geeinigt. Bis Ende des Jahres soll der Zukauf, der der bislang teuerste eines deutschen Unternehmens wäre, unter Dach und Fach sein. Bayer braucht aber noch die kartellrechtlichen Freigaben für den Deal. Der Antrag in der EU dafür soll im zweiten Quartal erfolgen – dafür bleibt den Leverkusenern aber nur noch bis zum 30. Juni Zeit. Die Wettbewerbshüter werden den Zukauf genau unter die Lupe nehmen, da in der Branche mit der Übernahme der Schweizer Syngenta durch ChemChina und der Fusion der US-Konzerne Dow Chemical und DuPont bereits andere Mega-Deals über die Bühne gingen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

27,40
+1,88%
Bayer AG Chart
-  
0,00%
Dow Chemical Chart
Monsanto Company Chart
-  
0,00%
Syngenta Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Bayer AG
ME71D3
Ask: 0,48
Hebel: 5,45
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME71D3,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.