Softwareriese will rentabler werden

Freitag, 17.11.2017 12:46 von Handelsblatt - Aufrufe: 332

Nach einem enttäuschenden dritten Quartal ist die Stimmung bei SAP (SAP Aktie) getrübt. Zum Abschluss des Geschäftsjahrs gebe es aber zumindest die Chance auf stagnierende Margen, versucht der Softwareriese nun zu besänftigen.

Der Softwareriese SAP setzt nach dem enttäuschenden dritten Quartal auf die angekündigten Renditeverbesserungen im neuen Jahr. Im vierten Quartal gebe es zumindest die Chance auf stagnierende Margen, bekräftigte Finanzchef Luka Mucic am Freitag in Barcelona. 2018 werde die Profitabilität wieder steigen. 2019 und 2020 sollen die Margen weiter anziehen. SAP setzt wie die Konkurrenz auf das Geschäft mit der Cloud. Statt Software für viel Geld zu kaufen, können Kunden sie günstiger über das Internet mieten. Weil Rivalen wie Oracle (Oracle Aktie), IBM (IBM Aktie) oder Workday in der Datenwolke ebenfalls ihr Zukunftsgeschäft sehen, ist der Wettbewerb hart, Wachstum geht oft vor Rendite. Zudem ist die Cloud-Software wegen hoher Investitionen erst nach rund drei Jahren so profitabel wie eine Software-Lizenz. SAP verbuchte deshalb schon seit einigen Jahren sinkende Renditen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

IBM International Business Machines Corp Chart
117,21 $
+2,02%
Oracle Corp. Chart
174,00
+2,23%
SAP SE Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in IBM International Business Machines Corp
VM8ZRQ
Ask: 3,15
Hebel: 18,39
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM8376
Ask: 4,57
Hebel: 6,88
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM8ZRQ,VM8376,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.