Siemens-Logo an einer Tür des Siemens Hauptsitzes in München
Donnerstag, 20.09.2012 16:52 von | Aufrufe: 608

Siemens produziert verstärkt für Solarkraftwerke

Siemens-Logo an einer Tür des Siemens Hauptsitzes in München ©iStock

GÖRLITZ (dpa-AFX) - Siemens (Siemens Aktie) will sein Geschäft verstärkt auf die Energiewende ausrichten. "Die zunehmende Nutzung erneuerbarer Energieträger eröffnet uns weitere Marktchancen", sagte der Leiter der Siemens-Energiesparte, Michael Süß, am Donnerstag in Görlitz anlässlich einer Feier zur 20-jährigen Konzernzugehörigkeit des ostsächsischen Standortes. In der Produktion von Dampfturbinen für Solarkraftwerke hat Siemens nach eigenen Angaben etwa 80 Prozent Anteil am Weltmarkt.

Das Görlitzer Werk ist innerhalb des Konzerns die Zentrale für die Fertigung von Industriedampfturbinen. Das Netzwerk in diesem Sektor bilden weltweit zehn Standorte in Deutschland, Schweden, Großbritannien, Brasilien, Indien, Indonesien und China.

Siemens hatte den ostsächsischen Betrieb 1992 übernommen. Seither wurden dort rund 120 Millionen Euro investiert, unter anderem in den Bau einer neuen Endmontagehalle. Damit sei es möglich geworden, ab 2009 Turbinen mit sehr großen Maßen und einer Leistung von bis zu 250 Megawatt in Görlitz zu fertigen. Am größten Standort von Siemens in Sachsen sind derzeit 980 Mitarbeiter beschäftigt, darunter 80 Auszubildende./abo/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

177,96
+0,19%
Siemens AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Siemens Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.