Südkoreanisches Flaggenmeer.
Donnerstag, 28.01.2016 10:38 von | Aufrufe: 904

Südkoreanischer Stahlriese Posco mit Gewinneinbruch wegen Stahlschwemme

Südkoreanisches Flaggenmeer. pixabay.com

POHANG (dpa-AFX) - Der südkoreanische Stahlkonzern Posco leidet unter der Stahlschwemme aus China. Im vergangenen Jahr schmolz der Gewinn auf unterm Strich 181 Milliarden koreanische Won zusammen - umgerechnet 138 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. 2014 hatte der Konzern noch 626,1 Milliarden Won Gewinn gemacht. Allerdings fielen die Zahlen nicht ganz so schwach aus wie von Branchenexperten befürchtet.

Weil in China die Produktionskapazitäten hoch sind und die eigene Nachfrage im abflauenden Wirtschaftswachstum damit nicht Schritt halten kann, werfen chinesische Hersteller ihren Stahl zu Schleuderpreisen auf den Weltmarkt. Der Exportpreis fiel 2015 um fast die Hälfte, während die Ausfuhren um 20 Prozent auf über 112 Millionen Tonnen kletterten. Das ist mehr als ganz Japan im Jahr produziert, der weltweit zweitgrößte Stahlproduzent.

Nicht nur asiatische Konzerne haben daran zu knabbern, auch europäische Vertreter wie der belgisch-indische Weltmarktführer ArcelorMittal (ArcelorMittal Aktie) und Deutschlands Branchenprimus Thyssenkrupp (ThyssenKrupp Aktie) tun sich schwer. Die europäische Stahlindustrie fordert daher Schutzzölle. Auch in Europa seien die Kapazitäten aber zu hoch, monieren Kritiker./men/she/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in thyssenkrupp
ME8U1E
Ask: 0,73
Hebel: 4,76
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8U1E,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

24,42
+0,21%
ArcelorMittal SA Chart
-  
0,00%
Posco Ltd Chart
4,836
-0,53%
thyssenkrupp Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur thyssenkrupp Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.