Saudi-Arabien auf der Landkarte.
Dienstag, 27.09.2016 14:51 von | Aufrufe: 571

Saudi-Arabien zeigt sich vor Opec-Treffen kompromissbereit

Saudi-Arabien auf der Landkarte. pixabay.com

ALGIER (dpa-AFX) - Saudi-Arabien hat sich vor einem Treffen der Opec-Staaten in Algerien kompromissbereit gezeigt, um den Ölpreisverfall zu stoppen. Der weltgrößte Ölexporteur sei bereit, jede Lösung zu unterstützen, um den Markt wieder ins Gleichgewicht zu bringen, sagte Ölminister Chalid Al-Falih am Dienstag am Rande einer Energiekonferenz in der algerischen Hauptstadt Algier. Allerdings müsse eine Entscheidung der Organisation erdölexportierender Länder (Opec) einstimmig fallen.

Bei einem informellen Treffen des Erdöl-Kartells wollen die Mitglieder am Mittwoch über Lösungen zur Anhebung des niedrigen Ölpreises diskutieren. Dabei steht auch ein zeitweiser Förderstopp oder eine Förderbeschränkung im Raum.

Die Weltmarktpreise für Öl (Rohöl) waren im Sommer 2014 massiv eingebrochen und von mehr als 100 Dollar (Dollarkurs) pro Barrel (159 Liter) zeitweise auf unter 30 Dollar gefallen - unter anderem auch wegen eines Überangebots der Saudis. Derzeit liegt der Durchschnittspreis laut Opec bei rund 43 Dollar. Die Mitgliedstaaten der Opec liefern weltweit etwa ein Drittel des Rohöls und besitzen rund drei Viertel der bekannten Reserven./scb/DP/tos


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Brent Crude Rohöl ICE Rolling-Preis kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News