Arbeiter in einem Stahlwerk (Symbolbild).
Donnerstag, 22.06.2017 15:16 von | Aufrufe: 1223

ROUNDUP: Thyssenkrupp streicht Jobs im Anlagenbau - Schwerpunkt in NRW

Arbeiter in einem Stahlwerk (Symbolbild). © industryview / iStock / Getty Images Plus / Getty Images https://www.gettyimages.de/

ESSEN/DORTMUND (dpa-AFX) - Der Essener Stahl- und Technologiekonzern Thyssenkrupp (ThyssenKrupp Aktie) plant weitere Stellenstreichungen in seiner Sparte Anlagenbau. Ziel sei es, mit den auch in anderen Bereichen geplanten Kostensenkungen einen dreistelligen Millionenbetrag einzusparen, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Zum Umfang der geplanten Stellenstreichungen wollte ein Sprecher keine Stellung nehmen.

Hauptsitz der Sparte Großanlagenbau ist Dortmund. Das Unternehmen unterhält jedoch in Nordrhein-Westfalen noch weitere Standorte für diesen Bereich, unter anderem in Beckum und Ennigerloh (beide Kreis Warendorf). Von rund 6700 Mitarbeitern in Deutschland sind nach Angaben des Unternehmens rund 3500 in Nordrhein-Westfalen beschäftigt. Zuvor hatten bereits geplante Sparmaßnahmen in der ebenfalls schwerpunktmäßig in NRW angesiedelten Stahlsparte des Konzerns für Proteste gesorgt.

Nach Informationen des "Manager-Magazins" (Freitag) sollen beim Anlagenbau insgesamt Kosten in Höhe von 250 Millionen Euro eingespart werden. Geplant seien unter anderem Produktionsverlagerungen von Deutschland in Billiglohnländer und Kapazitätsanpassungen, so das Magazin. Thyssenkrupp-Chef Heinrich Hiesinger reagiere mit dem Sparprogramm auf einen "drastischen Ergebniseinbruch". Der Anlagenbau leide unter einem schwachen Auftagseingang der vergangenen Jahre, berichtete das Blatt unter Berufung aus Insider.

Hintergrund der geplanten Maßnahmen ist nach Darstellung des Unternehmens eine Neuausrichtung des Geschäftsbereichs Industrial Solutions, zu dem neben dem Spezial- und Großanlagenbau auch das Marinegeschäft gehört. Geplant seien auch Kostensenkungen in anderen Bereichen wie der Verwaltung, dem Einkauf sowie dem Vertrieb./uta/DP/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in thyssenkrupp
ME9D2X
Ask: 0,46
Hebel: 18,90
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME9BTS
Ask: 0,87
Hebel: 7,04
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME9D2X,ME9BTS,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

4,733
+6,17%
thyssenkrupp Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur thyssenkrupp Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News