Ein VW Golf GTE.
Dienstag, 15.11.2016 17:40 von | Aufrufe: 516

ROUNDUP/Kreise: Volkswagen kommt Einigung bei 3-Liter-Dieseln in USA näher

Ein VW Golf GTE. © Volkswagen AG

HERNDON (dpa-AFX) - Volkswagen (VW Aktie) kommt bei der Abarbeitung des Diesel-Abgasskandals in den USA womöglich einen großen Schritt voran. Mit US-Behörden habe der Konzern eine weitgehende Einigung für einen Rückkauf oder die Umrüstung der noch ausstehenden 3-Liter-Dieselmotoren von Audi erreicht, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Dienstag unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Volkswagen und Audi wollten zu dem Bericht inhaltlich keine Stellung nehmen. Volkswagen arbeite weiter eng mit der EPA sowie CARB zusammen mit dem Ziel, eine genehmigte Lösung für die betroffenen Fahrzeuge zu erreichen. Für die Gespräche sei vom US-Gericht in San Francisco Vertraulichkeit angeordnet worden. Die nächste Anhörung sei für den 30. November angesetzt.

Mit den Umweltbehörden EPA und CARB sei vereinbart worden, dass der Konzern rund 60 000 Autos durch eine Umrüstung in einen gesetzeskonformen Zustand versetzen dürfe und 19 000 ältere Autos zurückkaufe, hieß es bei Bloomberg weiter. Mit den Eigentümern der in Frage stehenden Autos sowie der Verbraucherschutzbehörde FTC gebe es noch keine Übereinkunft. Zusätzlich muss ein Deal vom zuständigen Gericht abgesegnet werden - in Stein gemeißelt ist er daher noch nicht.

Dass VW wohl nicht die volle Anzahl der Autos zurückkaufen müsse, könne dem Konzern 4 Milliarden US-Dollar sparen, sagten die Insider zu Bloomberg. Bei 2-Liter-Aggregaten hatte der Konzern in den USA bereits einem Vergleich zugestimmt, der VW bis zu 16,5 Milliarden Dollar (Dollarkurs) kosten kann. Insgesamt hat VW für die Bewältigung der Dieselkrise aktuell 18,2 Milliarden Euro zur Seite gelegt./men/jha/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Volkswagen AG St
HS2Y6Q
Ask: 2,28
Hebel: 5,98
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS2Y6Q,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

-  
0,00%
Audi Chart
139,30
+1,60%
Volkswagen AG St Chart
120,10
+1,09%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Volkswagen AG St Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News