Logo der Covestro AG vor der Konzernzentrale in Leverkusen
Dienstag, 25.04.2017 08:11 von | Aufrufe: 725

ROUNDUP: Covestro startet mit Gewinnsprung - Etwas mehr Zuversicht für 2017

Logo der Covestro AG vor der Konzernzentrale in Leverkusen ©JohnWilliamDoe https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.de

LEVERKUSEN (dpa-AFX) - Die Bayer (Bayer Aktie) -Tochter Covestro (Covestro Aktie) blickt nach einem Gewinnsprung mit mehr Zuversicht auf das laufende Jahr. Dank einer starken Nachfrage etwa aus der Auto-, Bau- und Möbelindustrie und einer höheren Auslastung der Anlagen verdiente der Kunststoffspezialist im ersten Quartal deutlich mehr. "Auch für das weitere Jahr sind wir optimistisch und heben unsere Prognose an", sagte Konzernchef Patrick Thomas am Dienstag laut Mitteilung. Covestro habe einen sehr positiven Start ins Jahr 2017 verzeichnet. Im vorbörslichen Handel legte der Kurs der Aktien um rund 2,3 Prozent zu.

Im laufenden Jahr rechnet Thomas zwar weiterhin mit einem Mengenwachstum im unteren bis mittleren einstelligen Prozentbereich. Mehr Zuversicht zeigte der Manager aber für den freien Mittelzufluss und die Kapitalrendite (Return on Capital Employed, ROCE). Von Januar bis März verzeichnete der Konzern ein starkes Mengenwachstum bei besseren Ergebnissen in allen Segmenten. Insbesondere das Geschäft mit Vorprodukten für Hart- und Weichschaum (MDI und TDI) lieferte ein starkes Mengenwachstum. Auch das Kunststoffgeschäft (Polycarbonat) verzeichnete dank einer höheren Nachfrage der Automobil- und Elektroindustrie ein kräftiges Mengenwachstum in allen Regionen.

KRÄFTIGES MENGENWACHSTUM UND DEUTLICH HÖHERE PREISE

Der Umsatz erhöhte sich im ersten Quartal insgesamt um ein Viertel auf 3,59 Milliarden Euro. Höhere Verkaufsmengen (+9,9 Prozent) und auch deutlich höhere Preise (+13,4 Prozent) sorgten für Schwung. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) sei um zwei Drittel auf 846 Millionen Euro geklettert. Analysten hatten deutlich weniger auf dem Zettel. Unter dem Strich hat sich der Gewinn mit 468 Millionen Euro (VJ 182) mehr als verdoppelt. Analysten hatten im Schnitt deutlich weniger erwartet.

Auch nach dem Börsengang im Herbst 2015 hält der Pharma- und Agrarchemiekonzern Bayer noch rund 53 Prozent an Covestro. Der Kunststoffspezialist mit weltweit 15 600 Mitarbeitern war zuvor als Bayer MaterialScience bekannt. Die Materialien werden etwa in der Auto-, Bau- und in der Elektroindustrie verwendet. Bayer selbst legt seine Quartalsbilanz an diesem Donnerstag vor./jha/men/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Covestro AG
ME7M8S
Ask: 1,34
Hebel: 4,02
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME7M8S,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

47,76
-0,69%
Covestro AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Covestro Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News