Warnzeichen für Chemikalien (Symbolbild).
Mittwoch, 10.05.2017 11:39 von | Aufrufe: 338

ROUNDUP: Brenntag startet mit mehr Gewinn ins Jahr - Aktie dennoch am Indexende

Warnzeichen für Chemikalien (Symbolbild). © Antoine2K / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

MÜLHEIM/RUHR (dpa-AFX) - Eine starke Nachfrage in Europa und eine Erholung in den USA haben dem Chemikalienhändler Brenntag (Brenntag Aktie) im ersten Quartal zu mehr Gewinn verholfen. Der Überschuss stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum überraschend stark um rund 43 Prozent auf knapp 95 Millionen Euro. Dies verdankte Brenntag aber auch einer gesunkenen Steuerquote. Im operativen Geschäft legte das Ergebnis nur um fünf Prozent zu - und sorgte am Mittwoch nach Bekanntgabe der Zahlen für Enttäuschung am Finanzmarkt.

Am Morgen verlor die Brenntag-Aktie 4,06 Prozent an Wert auf 53,90 Euro und war damit mit Abstand Schlusslicht im MDax. Tags zuvor hatte die Brenntag-Aktie mit 56,32 Euro exakt wieder ihren Höchststand seit August 2015 erreicht. In zwei Wochen hatte sie dabei gut 7,5 Prozent zugelegt.

Für 2017 zeigte sich Brenntag-Chef Steven Holland zuversichtlich, den um Sonderposten bereinigten operativen Gewinn (Ebitda) wie geplant "deutlich" zu steigern, wie aus dem Quartalsbericht hervorgeht. Im Gegensatz zu seiner Einschätzung vom März dürfte das schwächelnde Geschäft in Lateinamerika jedoch nicht zu diesem Anstieg beitragen.

Im ersten Quartal legte Brenntags Umsatz um 15 Prozent auf 2,97 Milliarden Euro zu und übertraf damit die Erwartungen von Analysten. Das um Sonderposten bereinigte operative Ergebnis stieg jedoch nur um fünf Prozent auf rund 202 Millionen Euro. Hier hatten Experten mehr erwartet.

Den Anstieg verdankte Brenntag vor allem der Entwicklung im Asien-Pazifik-Raum, in Nordamerika sowie in der Region EMEA, die Europa, den Nahen Osten und Afrika umfasst. In EMEA sei das Ergebniswachstum vor allem auf "eine sehr positive, breite Entwicklung in einer Vielzahl von europäischen Ländern zurückzuführen", hieß es.

Schwierig sieht die Lage jedoch weiterhin in Lateinamerika aus. Der operative Gewinn brach dort aufgrund einer schwachen Nachfrage in mehreren Ländern um mehr als ein Viertel ein./stw/she/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Brenntag
MB63TL
Ask: 1,09
Hebel: 4,10
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB63TL,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

76,00
+0,50%
Brenntag Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Brenntag Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News