Die wehende Flagge der EU.
Donnerstag, 22.09.2016 18:20 von | Aufrufe: 639

ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: Anleger in Kauflaune nach Fed-Entscheid

Die wehende Flagge der EU. pixabay.com

PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Die Börsen Europas haben am Donnerstag nach dem US-Zinsentscheid weiter zugelegt. Der EuroStoxx 50 beendete den Handel mit einem kräftigen Plus von 2,33 Prozent auf 3051,69 Punkten. Die US-Notenbank Fed hatte am Vortag ihren Leitzins unangetastet gelassen. Dies war zwar erwartet worden, sorgte aber dennoch für Erleichterung an den Aktienmärkten.

Der französische CAC-40-Index gewann am Donnerstag 2,27 Prozent auf 4509,82 Zähler. Der britische FTSE-100-Index legte um 1,12 Prozent auf 6911,40 Punkte zu.

In der Stoxx-600-Branchenübersicht verbuchte der Rohstoffsektor mit plus 3,86 Prozent den stärksten Zuwachs. Die jüngste Fed-Entscheidung schwächt tendenziell den Dollar (Dollarkurs), wovon Rohstoffwerte profitieren. Unter den zehn besten Aktien im britischen "Footsie" waren allein sieben Rohstoffwerte. An der Index-Spitze legten Glencore um 5,48 Prozent zu.

Gefragt waren zudem Ölwerte - nicht zuletzt wegen der weiter anziehenden Preise für den wichtigen Rohstoff. Die Anteile von Total (Total Aktie) stiegen im Eurostoxx mit einem Gewinn von 3,68 Prozent auf den zweiten Platz. Der französische Konzern forciert sein Sparprogramm, was wiederum zu tun hat mit den in jüngster Vergangenheit sehr tiefen Ölpreise.

Der Spitzenwert im EuroStoxx waren die Papiere von Inditex (Inditex Aktie) mit einem Aufschlag von 3,75 Prozent. Die Muttergesellschaft des spanischen Modehändlers Zara hatte am Vortag mit ihren Halbjahreszahlen die Erwartungen der Analysten übertroffen. Die Papiere hatten aber dennoch mehr als eineinhalb Prozent nachgegeben, auch weil sie in den vergangenen Monaten einen guten Lauf hatten. Nun hatte sich die US-Investmentbank Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) positiv zu Inditex geäußert und die Aktien auf ihrer "Conviction Buy List" belassen.

Für die Titel von Schneider Electric ging es um 3,49 Prozent hoch. Analyst William Mackie von Kepler Cheuvreux hatte das Papier des Elektrotechnik-Unternehmens von "Hold" auf "Buy" hochgestuft./ajx/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in CAC 40 Index
ME7RW1
Ask: 5,72
Hebel: 18,58
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MB1Q3G
Ask: 12,76
Hebel: 6,87
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME7RW1,MB1Q3G,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

8.102,8
+0,87%
CAC 40 Index Realtime-Chart
5.006,85
+1,37%
Euro Stoxx 50 Chart
8.154,08
+0,84%
FTSE 100 Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum FTSE 100 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News