Das Triebwerk eines Flugzeugs. (Symbolfoto)
Mittwoch, 21.02.2018 11:52 von | Aufrufe: 575

ROUNDUP 2: MTU steckt Ärger um Airbus-Antrieb weg - Aktie rutscht dennoch ab

Das Triebwerk eines Flugzeugs. (Symbolfoto) © vuk8691 / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

(neu: Aussagen aus Pressekonferenz zu kommenden Triebwerkstypen, Dividenden und Aktienrückkäufen, Umstellung auf Nettoumsatz, aktualisierter Aktienkurs)

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Münchner Triebwerksbauer MTU hat die Probleme rund um den Airbus A320neo bisher gut weggesteckt. Im abgelaufenen Jahr übertraf der Zulieferer von Boeing (Boeing Aktie) und Airbus seine bereits zweimal angehobenen Gewinnziele und stellte nach 2016 erneut Rekorde auf. Für 2018 peilt Vorstandschef Reiner Winkler eine moderate Steigerung an. Den Aktionären winkt eine deutlich erhöhte Dividende, wie MTU am Mittwoch in München mitteilte.

Am Finanzmarkt sorgten die Nachrichten jedoch für Kursverluste. Am Vormittag verlor die MTU-Aktie mehr als drei Prozent an Wert und gehörte damit zu den schwächsten Werten im MDax . Seit Jahresstart hat sie über 8 Prozent verloren, ist aber immer noch knapp ein Fünftel mehr wert als vor einem Jahr.

MTU hatte beim operativen Gewinn zwar die Erwartungen der Analysten übertroffen. Die Ziele des Vorstands für 2018 könnten allerdings wegen einer veränderten Rechnungslegung für Verunsicherung sorgen. Zudem bremsen Triebwerksausfälle beim Airbus A320neo die Produktion bei MTU.

Im abgelaufenen Jahr steigerte MTU die Erlöse um 6 Prozent auf gut 5 Milliarden Euro. Der operative Gewinn (bereinigtes Ebit) legte um rund 21 Prozent auf knapp 607 Millionen Euro zu. Der bereinigte Überschuss wuchs um 24 Prozent auf 429 Millionen, der Nettogewinn um 22 Prozent auf 382 Millionen Euro. Die Dividende soll von 1,90 auf 2,30 Euro klettern.

Für die kommenden Jahre stellte Winkler weiter steigende Dividenden in Aussicht und kann sich im Ausnahmefall auch einen Aktienrückkauf vorstellen. Denn nach Investitionen in neue Triebwerkstypen wie den Getriebefan, der neben der A320neo auch Bombardiers C-Serie und die Embraer-E2-Jets antreibt, stehen teure Entwicklungen für neue Flugzeugmodelle nicht direkt an.

MTU hofft, bei der nächsten Mittelstreckenjet-Generation ab Mitte des nächsten Jahrzehnts auch bei Boeing ins Geschäft zu kommen. Noch 2018 erwartet Winkler Klarheit, ob die Amerikaner - wie erwogen - einen neuen mittelgroßen Jet entwickeln, der möglicherweise Boeing 797 heißt - und ebenfalls moderne Triebwerke bräuchte.

2018 muss der MTU-Vorstand bei seinen Zielen optisch kleinere Brötchen backen. So legt das Unternehmen seinem Umsatz statt Listenpreisen künftig die oft stark rabattierten Verkaufspreise zugrunde. Und Lieferungen an Flugzeugbauer werden früher gebucht als bisher. 2017 hätten die Erlöse auf dieser Basis statt 5 Milliarden nur 3,65 Milliarden Euro betragen. Der operative Gewinn hätte bei 570 Millionen Euro gelegen. Von dieser Basis aus will Winkler das bereinigte Ebit nun auf 600 bis 620 Millionen Euro steigern. Der bereinigte Überschuss soll ähnlich wachsen.

Dabei dürfte der boomende Absatz von Triebwerken für neue Verkehrsflugzeuge den Gewinnanstieg bremsen. Denn Triebwerkshersteller wie MTU, Pratt & Whitney, General Electric und Rolls-Royce verdienen vor allem mit Ersatzteilen und Wartung Geld.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Airbus SE
VU49LD
Ask: 2,11
Hebel: 6,87
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VU49LD,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

156,44
-0,52%
Airbus SE Realtime-Chart
172,40 $
+3,10%
Boeing Co. Chart
224,70
+0,49%
MTU Aero Engines AG Realtime-Chart
United Technologies Chart

Derzeit bereitet das Getriebefan-Triebwerk von Pratt & Whitney für den modernisierten Mittelstreckenjet A320neo, an dem MTU mitarbeitet, weiteren Ärger. Winkler stellte seine Gewinnprognose für 2018 unter den Vorbehalt, dass die Probleme schnell gelöst werden. Eine Reihe von Antrieben der A320neo drohen während des Flugs auszufallen, Flugsicherheitsbehörden haben deshalb im Februar Betriebseinschränkungen verhängt. Insgesamt sind 32 ausgelieferte Flugzeuge betroffen. Rund 100 Triebwerke müssen umgerüstet werden. Airbus-Chef Tom Enders rechnete kürzlich mit einer Lösung bis April. Die Nachrichtenagentur Bloomberg meldete unterdessen am Mittwochmittag mit Berufung auf Kreise, dass Pratt eine temporäre Abhilfe gefunden habe. Diese habe auch grünes Licht von den Behörden.

Die A320neo ist Airbus' größter Verkaufsschlager. Rund die Hälfte der Käufer haben sich dabei für die Getriebefan-Antriebe der United-Technologies-Tochter Pratt & Whitney entschieden, die teilweise von MTU produziert und auch endmontiert werden. Wegen Hitze- und Softwareproblemen an den Antrieben musste Airbus bereits 2016 und 2017 monatelang auf fehlende Triebwerke warten.

MTU baut in Konsortien mit anderen Herstellern Antriebe für Flugzeuge wie die Airbus-Flieger A320neo und A380 sowie Boeings "Dreamliner" und Jumbo-Jet. Im Militärgeschäft sind die Münchner auch am Militärtransporter A400M beteiligt. Von der jüngsten Einigung zwischen Airbus und den Käuferländern, den Auslieferungsplan erneut zu strecken, sieht sich MTU kaum belastet. Nur die Umsätze kämen jetzt etwas später, sagte Winkler. Während Airbus 2017 Sonderkosten von 1,3 Milliarden Euro verbucht hat, habe MTU keine solche Belastung zu schultern, sagte er./stw/stk

Werbung

Mehr Nachrichten zur Boeing Co. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News