Eine Frau beim Fernsehen. (Symbolbild)
Donnerstag, 29.09.2016 16:32 von | Aufrufe: 182

RBB-Fernsehen soll grundlegend reformiert werden

Eine Frau beim Fernsehen. (Symbolbild) © franckreporter / E+ / Getty Images http://www.gettyimages.de

BERLIN/POTSDAM (dpa-AFX) - Die neue Intendantin des Rundfunks Berlin-Brandenburg (RBB), Patricia Schlesinger, will das schwächelnde Fernsehprogramm des Senders grundlegend reformieren. "Wir haben mit dem Fernsehen zuletzt eine Durststrecke erlebt", sagte Schlesinger am Donnerstag. "Die möchten wir überwinden." Dass das regionale Fernsehprogramm zwischen der Metropole Berlin und dem ländlichen Brandenburg Probleme hat, ist schon länger bekannt. Der RBB liegt im Vergleich der Marktanteile mit den anderen Dritten auf dem letzten Platz, hinter dem WDR.

Das RBB-Fernsehprogramm soll ab Frühjahr 2017 geändert werden. "Wir schärfen mit neuen Akzenten am Hauptabend unser Profil", so Schlesinger. Laut Programmdirektorin Claudia Nothelle soll der Grundstein für ein neues RBB-Fernsehen gelegt werden. "Dazu wollen wir zwei völlig neue Sendungen produzieren und im Laufe des nächsten Jahres acht weitere Formate überarbeiten." Die Kosten für die Reformen bezifferte der RBB auf fünf Millionen Euro. Der Sender will zusätzlich rund 1,7 Millionen Euro ins TV-Programm investierten./ca/DP/tos


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News