Palladiumpreis weiter obenauf

Freitag, 05.01.2018 13:53 von GodmodeTrader - Aufrufe: 161

London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Der Preis für Palladium ist diese Woche auf ein Allzeithoch gesprungen. Am Donnerstag kostete die Feinunze mit zeitweise 1.108 US-Dollar so viel wie niemals zuvor. Am Freitagmittag steht der Preis nur wenige Dollar unter dem frischen Höchststand. Als Hauptgrund für den Preisanstieg gilt die starke Nachfrage nach Benzinmotoren und damit Abgaskatalysatoren, in denen Palladium verwendet wird. Nach Einschätzung der Commerzbank hat unter anderem der Diesel-Abgasskandal zum Höhenflug des Palladiumpreises beigetragen. Angetrieben werde der Preis wohl weiterhin von Sorgen über fortgesetzte Knappheit und ein weiteres Angebotsdefizit, heißt es in einer Analyse der Bank.

Auch wenn alle Edelmetallpreise, unterstützt durch den schwachen Dollar, zuletzt weiter gestiegen seien, bleibe Palladium das Edelmetall der Stunde, so die Analysten. Der Palladium-Preis sei schon am Dienstag und Mittwoch deutlich nach oben gegangen. Von seinem langjährigen Tief im Januar 2016 her habe sich der Preis für Palladium nun mehr als verdoppelt. Mit seinem Jahresplus 2017 um mehr als die Hälfte habe Palladium die beste Preisentwicklung unter den Rohstoffen aufgewiesen, die die Bank beobachte.

Unterstützt wird die Preisentwicklung laut Commerzbank von spekulativen Finanzinvestoren, deren Netto-Long-Positionen für die Wette auf steigende Preise fast auf einem Rekordhoch lägen. Abflüsse aus Palladium-ETFs spielten hingegen keine Rolle.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

987,0175 $
-1,79%
Palladium Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Palladium
VM7P6M
Ask: 15,39
Hebel: 4,94
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM7P6M,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.