Die Flagge Norwegens.
Dienstag, 13.09.2016 12:57 von | Aufrufe: 414

Norwegischer Statoil-Konzern will Milliarden in Ölfeld investieren

Die Flagge Norwegens. pixabay.com

STAVANGER (dpa-AFX) - Trotz sinkender Einnahmen setzt der norwegische Rohstoffkonzern Statoil weiter aufs Öl (Rohöl). Wie das Unternehmen am Dienstag bekanntgab, sollen bis zu 60 Milliarden Kronen (6,5 Mrd Euro) in den Ausbau des Ölfelds "Johan Castberg" in der Barentssee investiert werden. Die endgültige Entscheidung soll 2017 fallen.

Das Ölfeld befindet sich im nördlichen Sektor der Barentssee, 240 Kilometer nordwestlich von Hammerfest. Es hat eine Ausdehnung von 130 Quadratkilometern, das Meer ist hier bis zu 405 Meter tief. Die Ölmenge wird auf 450 bis 640 Millionen Barrel geschätzt.

"Das Feld wird eine große Summe an Steuereinnahmen bringen", sagte Arne Sigve Nylund, der für die norwegische Produktion zuständige Vizepräsident von Statoil. "Die Entwicklung und der Betrieb des Feldes wird außerdem neue Möglichkeiten für die Industrie schaffen."

Seit dem Fall des Ölpreises hat Statoil wie auch andere Unternehmen der Branche enorme Einnahmeverluste hinnehmen müssen. Im letzten Quartal brach der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 37 Prozent ein. Der staatseigene Konzern hatte daraufhin einen noch härteren Sparkurs angekündigt. In einigen betroffenen Kommunen an der Westküste Norwegens ist die Arbeitslosigkeit um bis zu 60 Prozent gestiegen./sh/DP/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Equinor
ME6USJ
Ask: 0,84
Hebel: 5,16
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME6USJ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

27,09 $
-3,25%
Equinor Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Equinor Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.