New Liberty-Mine in Produktion: Aureus Mining gießt erstes Gold in Liberia

Montag, 01.06.2015 15:41 von GOLDINVEST.de - Aufrufe: 278

Die kanadische Aureus Mining (WKN A1H9DM) hat die erste kommerzielle Goldmine Liberias in Betrieb genommen. Das Unternehmen goss am heutigen Montag die ersten Goldbarren auf seinem Projekt New Liberty im Nordwesten des Landes.

Goldbarrenguss; Foto: Focus Minerals

Goldbarrenguss; Foto: Focus Minerals

Die Mine, die rund 100 Kilometer nordwestlich der Hauptstadt Monrovia liegt, soll über eine Lebensdauer von acht Jahren verfügen und in den ersten sechs Jahren des Betriebs im Schnitt 119.000 Unzen Gold (Goldkurs) pro Jahr produzieren, heißt es in einer Machbarkeitsstudie.

Nach einer mehrstufigen Anhebung des Anlagendurchsatzes soll New Liberty im dritten Quartal 2015 die Vollproduktion erreichen und dann 95.000 Tonnen Erz pro Monat verarbeiten. Die auf Afrika ausgerichtete Aureus Mining verfügt über Genehmigungen für drei Liegenschaften in Liberia und eine vierte in Kamerun.

Die Wirtschaft Liberias, den jungen Bergbausektor inbegriffen, wurde durch die Ebola-Epidemie, die mehr als 11.000 Menschen in Westafrika tötete, hart getroffen. Die WHO hatte das Land erst vergangenen Monat für Ebola frei erklärt, nachdem über 42 Tage keine Neuerkrankungen gemeldet wurden.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
13:38 - ARIVA.DE Redaktion

Kurse