Justitia, die Göttin der Gerechtigkeit (Symbolbild).
Mittwoch, 10.02.2016 10:12 von | Aufrufe: 1130

Nach gescheiterter Partnerschaft: Suzuki zahlt Schadenersatz an VW

Justitia, die Göttin der Gerechtigkeit (Symbolbild). ©unsplash.com

TOKIO (dpa-AFX) - Die Autobauer Suzuki und VW wollen mit einer Schadenersatzzahlung der Japaner einen Schlussstrich unter ihre verunglückte Partnerschaft ziehen. Suzuki kündigte am Mittwoch an, im Zuge einer Einigung eine "bestimmte Summe Geld" an VW zu überweisen. Details nannte der Konzern nicht. Bis Ende März soll das Geld fließen. Ein VW-Sprecher war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen.

Beide Partner hatten 2009 eine Allianz (Allianz Aktie) vereinbart, bei der Volkswagen (VW Aktie) rund ein Fünftel der Anteile an Suzuki erwarb, die Japaner wiederum 1,5 Prozent der VW-Aktien. Beide Unternehmen hatten aber grundsätzlich unterschiedliche Vorstellungen von ihrer Zusammenarbeit. Suzuki stieg 2011 aus und forderte von den Deutschen die Anteile zurück. Es folgte ein längerer Streit. Ein Schiedsgericht entschied Ende August, dass VW die Aktien abgeben muss.

Das Schiedsgericht räumte den Deutschen aber gleichzeitig auch grundsätzlich Schadenersatzansprüche gegenüber Suzuki ein. Die Japaner hatten die laufenden Kooperationsprojekte Ende 2010/Anfang 2011 abgebrochen und den Deutschen keine letzte Chance für die Lieferung von Dieselmotoren eingeräumt./fri/stw/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Volkswagen AG Vz
VM82QY
Ask: 0,94
Hebel: 18,85
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VP3XME
Ask: 2,32
Hebel: 5,52
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM82QY,VP3XME,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

10,885
0,00%
Suzuki Motor Realtime-Chart
120,85
+0,79%
Volkswagen AG Vz Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Volkswagen AG Vz Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News