Eine Phosphatmine aus der Vogelperspektive (Symbolbild).
Montag, 19.12.2016 12:47 von | Aufrufe: 2660

Milliarden-Deal: Mosaic will Düngergeschäft von Vale kaufen

Eine Phosphatmine aus der Vogelperspektive (Symbolbild). © BrianBrownImages / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

RIO DE JANEIRO (dpa-AFX) - Der weltgrößte Eisenerzförderer Vale verkauft sein Düngergeschäft an den US-Konzern Mosaic (Mosaic Aktie) . Der Kaufpreis liege bei 2,5 Milliarden US-Dollar, teilte der Düngerspezialist am Montag mit. Davon werden 1,25 Milliarden Dollar (Dollarkurs) in bar fällig. Den Rest erhalte Vale in Mosaic-Aktien und halte so rund elf Prozent an Mosaic. Neben dem Kaufpreis winken Vale je nach Entwicklung zusätzlich 260 Millionen Dollar in bar.

Mit einem Abschluss der Transaktion wird Ende 2017 gerechnet, wenn die Behörden zustimmen. Mosaic rechnet 2018 mit Synergien von mehr als 80 Millionen Dollar nach Steuern. Bei dem übernommenen Geschäft geht es um eine Produktionskapazität von 4,8 Millionen Tonnen Phosphatdünger und 500 000 Tonnen Kalidünger. Mit dem Schritt will Mosaic zum größten Düngerproduzenten in Brasilien aufsteigen./jha/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Mosaic
VM78YJ
Ask: 0,75
Hebel: 6,32
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM78YJ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

27,16 $
-1,52%
Mosaic Chart
-  
0,00%
Vale A Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Vale A Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

15.06.24 - Wirtschaft-TV