Eine Salzmine. (Symbolfoto)
Mittwoch, 22.05.2024 15:31 von | Aufrufe: 301

K+S wird in Zielitz und Bernburg mit 600 000 Euro gefördert

Eine Salzmine. (Symbolfoto) © Roman Novitskii / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

ZIELITZ/BERNBURG (dpa-AFX) - Das Land Sachsen-Anhalt stellt erneut 600 000 Euro für die beiden K+S Standorte in Zielitz und Bernburg bereit. Damit werde das Unternehmen bei wichtigen Investitionen unterstützt, um den Güterverkehr per Bahn perspektivisch zu sichern, teilte das Infrastrukturministerium am Mittwoch mit. Mit dem Geld sollen demnach Weichen und Gleisanlagen der werkseigenen Eisenbahnen erneuert werden.

Das Kaliwerk Zielitz zählt mit rund 2000 Mitarbeitern zu den größten Unternehmen in Sachsen-Anhalt. Auch das Salzwerk Bernburg ist im Salzlandkreis ein wichtiger Arbeitgeber. In den beiden Werken werden nach Angaben des Ministeriums rund 12 Millionen Tonnen Rohsalz und 2,2 Millionen Tonnen Stein- und Siedesalz im Jahr gefördert. Das Werk in Zielitz zählt zu den größten und modernsten Kaliwerken der Welt. In den vergangenen Jahren wurde der Ausbau der Gleise bereits mit mehr als 350 000 Euro gefördert./sus/DP/ngu


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

12,63
-0,32%
K+S AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur K+S Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.