Der Chart einer Aktie (Symbolbild).
Donnerstag, 16.04.2015 17:45 von | Aufrufe: 1097

IPO: Anleger reißen sich um Etsy-Aktien

Der Chart einer Aktie (Symbolbild). © deepblue4you / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

NEW YORK (dpa-AFX) - Der Online-Marktplatz Etsy ist fulminant an der Börse gestartet. Bei der Erstnotiz am Donnerstag verdoppelte sich der Kurs zeitweise im Vergleich zum Ausgabepreis von 16 US-Dollar je Aktie. Der Marktwert ging damit in Richtung von vier Milliarden Dollar (Dollarkurs).

Die New Yorker Firma nahm bei dem Börsengang durch die Ausgabe von 16,7 Millionen Aktien 267 Millionen Dollar ein. Die Papiere wurden an der Technologie-Börse Nasdaq unter dem Kürzel "ETSY" gelistet.

Etsy ist ein Online-Marktplatz für handgemachte oder ältere Sachen. Die Plattform hatte Ende 2014 knapp 20 Millionen aktive Käufer und 1,4 Millionen Verkäufer. Der Umsatz wuchs im vergangenen Jahr um mehr als 50 Prozent auf 195,6 Millionen Dollar. Allerdings stieg dabei auch der Verlust auf 15,2 Millionen Dollar von einem Minus von knapp 800 000 Dollar im Jahr davor. Etsy warnte Investoren im Börsenprospekt, möglicherweise nie profitabel zu werden./hbr/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

67,42 $
+0,33%
Etsy Inc Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Etsy Inc Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.