Warnstreik der Gewerkschaft IG-Metall
Dienstag, 16.01.2018 05:50 von | Aufrufe: 229

IG Metall verstärkt Warnstreiks in Berlin und Brandenburg

Warnstreik der Gewerkschaft IG-Metall ©Sebastian Scholl https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.0/

BERLIN (dpa-AFX) - Nach ruhigem Wochenbeginn weitet die IG Metall am Dienstag in Berlin und Brandenburg ihre Warnstreiks aus. In Berlin sind Beschäftigte aus zwölf Betrieben aufgerufen, die Arbeit zeitweise niederzulegen. Darunter sind das BMW (BMW Aktie) -Motorradwerk, Siemens (Siemens Aktie) und BSH Hausgeräte, wie die IG Metall mitteilte. Für 10.00 Uhr ist eine Kundgebung vor der Siemens-Hauptverwaltung geplant. Im Land Brandenburg sollen sich die Angestellten bei Heidelberger Druckmaschinen in Brandenburg/Havel, Rolls-Royce in Blankenfelde-Mahlow und von drei Betrieben in Finsterwalde (Kreis Elbe-Elster) an Warnstreiks beteiligen.

Im derzeitigen Tarifkonflikt fordert die IG Metall sechs Prozent mehr Lohn sowie das individuelle Recht, die Wochenarbeitszeit befristet auf 28 Stunden reduzieren zu können. Bestimmte Personengruppen wie Schichtarbeiter, pflegende Familienangehörige und Eltern junger Kinder sollen einen Teillohnausgleich erhalten. Die Arbeitgeber haben eine Einmalzahlung für drei Monate und danach zwei Prozent mehr Lohn angeboten./brd/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in BMW St
VD0VQX
Ask: 0,30
Hebel: 18,43
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM7ZKS
Ask: 1,83
Hebel: 5,10
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0VQX,VM7ZKS,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

106,40
+1,29%
BMW St Chart
Rolls-Royce Holdings plc Chart
177,62
+2,26%
Siemens AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur BMW St Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.