Bauarbeiter auf der Baustelle mit Laptop (Symbolbild).
Mittwoch, 27.07.2016 18:04 von | Aufrufe: 571

Hochtief mit Gewinnsprung - Florierendes Nordamerika-Geschäft

Bauarbeiter auf der Baustelle mit Laptop (Symbolbild). © Paul Bradbury / OJO Images / Getty Images http://www.gettyimages.de

ESSEN (dpa-AFX) - Eine gute Auftragslage in Nordamerika hat dem Essener Baukonzern Hochtief im ersten Halbjahr einen Gewinnsprung beschert. Aber auch die Geschäfte bei der australischen Tochter Cimic liefen etwas besser. In Europa machte Hochtief nach einem Verlust im Vorjahreszeitraum nun einen Gewinn. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn kletterte um ein Viertel auf 160 Millionen Euro, wie die im MDax notierte Gesellschaft am Mittwoch in Essen mitteilte. Das um Sondereffekte bereinigte Vorsteuerergebnis erhöhte sich um gvier Prozent auf 328 Millionen Euro. Der Umsatz sank hingegen um 13 Prozent auf knapp 9,4 Milliarden Euro.

Der Auftragseingang legte um 12 Prozent auf 13,2 Milliarden Euro zu. Der Auftragsbestand betrug 38,8 Milliarden Euro. Das waren drei Prozent mehr als im Vorjahr. Für das laufende Jahr peilt die mehrheitlich zum spanischen Baukonzern ACS gehörende Gesellschaft weiterhin einen um Sondereffekte wie etwa Zu- und Verkäufe und Umbaukosten bereinigten Gewinn von 300 bis 360 Millionen Euro an. Das wären 15 bis 35 Prozent mehr als 2015. Dazu beitragen sollen alle Regionen./mne/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Hochtief AG
HS1KVE
Ask: 2,22
Hebel: 5,65
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS1KVE,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Werbung

Mehr Nachrichten zur Hochtief Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News