Googles schöne neue Fernsehwelt kommt nach Deutschland

Mittwoch, 19.03.2014 16:40 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 427

Google schafft mit Chromecast eine Brücke zwischen dem Internet und der TV-Welt. Ein wichtiger Schritt, denn die Konkurrenz hat schon längst auf das neue Verhalten der Verbraucher reagiert.

Das Internet hat auch die Bedürfnisse der Fernsehzuschauer verändert – und nun springt auch Google (Alphabet A Aktie) mit seinem Chromecast auf den relativ jungen Trend auf, Online-Angebote auch auf dem Fernseher anschauen zu wollen. Der Internet-Konzern Google bringt am Mittwoch seinen Fernseh-Stick Chromecast auch in Deutschland in den Handel. Mit ihm lassen sich Videos oder Inhalte aus Googles Browser Chrome vom Laptop oder Tablet per WLAN auf einen Fernseh-Bildschirm bringen.

In den USA sei der Stick bereits „millionenfach“ verkauft worden, sagte der leitende Geschäftsentwickler von Chromecast für Deutschland, Christian Witt, in Hamburg.

Zunächst beschränken sich die verfügbaren Inhalte auf eine überschaubare Anzahl von Apps wie YouTube, den Musik-Streamingdienst Google Play Music und einige Video-Portale. Nutzer können über die Apps auch auf dem Smartphone bestimmte Inhalte auswählen und sie auf dem Fernseher wiedergeben.

Der Ausbau der Infrastruktur kommt den Nutzern zugute. Noch sind laut Branchenverband Bitkom zwar nur zwölf Prozent aller Fernsehgeräte in deutschen Haushalten direkt als Smart-TV an das Netz angeschlossen, neun Prozent gehen über eine Set-Top-Box (zum Beispiel Apple (Apple Aktie) TV, TiVo oder Dreambox) online, acht Prozent nutzen einen Blueray-Rekorder und fünf Prozent eine Spielekonsole. Doch die Nutzerzahlen wachsen stetig an. Nicht umsonst steigt Google mit seinem neuen HDMI-Port in das Geschäft ein.

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