Googles schöne neue Fernsehwelt

Donnerstag, 25.07.2013 18:20 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 408

Google schafft mit Chromecast eine Brücke zwischen dem Internet und der TV-Welt. Ein wichtiger Schritt, denn die Konkurrenz hat schon längst auf das neue Verhalten der Verbraucher reagiert.

Das Internet hat auch die Bedürfnisse der Fernsehzuschauer verändert  und nun springt auch Google (Alphabet A Aktie) mit seinem Chromecast auf den relativ jungen Trend auf, Online-Angebote auch auf dem Fernseher anschauen zu wollen. Der Ausbau der Infrastruktur kommt den Nutzern zugute. Noch sind laut Branchenverband Bitkom zwar nur zwölf Prozent aller Fernsehgeräte in deutschen Haushalten direkt als Smart-TV an das Netz angeschlossen, neun Prozent gehen über eine Set-Top-Box (zum Beispiel Apple (Apple Aktie) TV, TiVo oder Dreambox) online, acht Prozent nutzen einen Blueray-Rekorder und fünf Prozent eine Spielekonsole. Doch die Nutzerzahlen wachsen stetig an. Nicht umsonst steigt Google mit seinem neuen HDMI-Port in das Geschäft ein.

Erst hat das stationäre, dann das mobile Internet das Verständnis vom TV-Konsum verändert. Nicht mehr die Sender legen fest, was wir schauen. Die Kunden entscheiden selbst, ob die Serie aus den USA nicht schon vor Start in Deutschland weiterverfolgt oder eine bestimmte Dokumentation angeschaut werden möchte. Die Mediatheken der TV-Sender, Video-On-Demand-Plattformen oder Video-Kanäle wie Youtube oder Vimeo bieten weit mehr an, als das, was in den Fernsehzeitschriften steht.

Der Zuschauer stellt sich dank der diversen Angebote also sein ganz eigenes Programm zusammen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

158,50
-1,34%
Alphabet A Realtime-Chart
161,94
+2,40%
Apple Realtime-Chart
522,00
+0,13%
Netflix Chart
-  
0,00%
TiVo Chart