Erleichterung an der Wall Street

Montag, 14.08.2017 15:51 von Handelsblatt - Aufrufe: 200

Bemühungen um eine Entspannung im Atomstreit zwischen den USA und Nordkorea haben die US-Börsen zum Wochenstart angeschoben. Bei den Einzelwerten steigt die Aktie von Tesla deutlich.

US-Generalstabschef Joseph Dunford sagte in einem Gespräch mit dem südkoreanischen Präsidenten Moon Jae In, man wolle mit Diplomatie und Wirtschaftssanktionen vorankommen. Es würden aber militärische Optionen vorbereitet, falls diese Bemühungen scheitern sollten. Der Chef des US-Geheimdienstes CIA, Mike Pompeo, hatte bereits am Sonntag erklärt, er halte Sorgen für übertrieben, man stehe vor einem Atomkrieg. Moon mahnte eine politische Lösung an: „Es darf keinen weiteren Krieg auf der koreanischen Halbinsel geben.“

Der Dow-Jones-Index der Standardwerte eröffnete 0,6 Prozent fester bei 21.987 Punkten. Der breiter gefasste S&P-500 stieg um 0,7 Prozent auf 2458 Zähler. Der Index der Technologiebörse Nasdaq legte 0,8 Prozent auf 6313 Stellen zu.

In der vergangenen Woche hatten Sorgen vor einer Zuspitzung des Korea-Streits die Kurse gedrückt. US-Präsident Donald Trump hatte Nordkorea für den Fall weiterer Provokationen mit "Feuer und Zorn" gedroht. Pjöngjang drohte daraufhin mit einem Präventivschlag und einem Raketenangriff auf die US-Pazifikinsel Guam.

Bei den Einzelwerten stiegen Tesla um 2,3 Prozent. Morgan Stanley hob das Kursziel für den Elektroauto-Hersteller an. Netfliix-Papiere gaben indes 1,1 Prozent nach. Der Finanzthemen-Anbieter Barron's hatte am Samstag geschrieben, die Aktien der Online-Videothek könnten bis Ende des Jahrzehnts mehr als die Hälfte an Wert verlieren, da unter anderem Walt Disney (Walt Disney Aktie) einen eigenen Streamingdienst plane.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

86,87
+0,77%
Morgan Stanley Bank Realtime-Chart
56,31
+0,20%
Nasdaq Realtime-Chart
157,21
-1,62%
Tesla Realtime-Chart
105,25
0,00%
Walt Disney Co. Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Morgan Stanley Bank
VM558F
Ask: 1,75
Hebel: 4,60
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM558F,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.