Drei Alternativen zu physischem Gold

Freitag, 17.03.2017 14:01 von Miningscout - Aufrufe: 53

Gold konserviert Werte seit Jahrtausenden. Heute ist eine Unze Gold (Goldkurs) etwa 1.225 US-Dollar wert. Wie schon vor fünfzig, einhundert oder zweihundert Jahren, kann man mit einer Unze Gold heute noch immer einen edlen Anzug kaufen. Da liegt es nahe, dass Investoren Gold erwerben, um Werte zu konservieren. Doch physisches Gold bringt auch Risiken mit sich. Anleger benötigen einen Tresor und trotzdem bleibt die Angst vor einem Wohnungseinbruch. Schließfächer bei Banken sind zwar eine gute Alternative, doch kostet die Lagerung bei Profis Geld. Grund genug, sich andere Möglichkeiten anzusehen, in Gold zu investieren. Wir stellen drei Alternativen zu physischem Gold vor.
Derivate
Wie viele Rohstoffe, wird auch Gold an der Warenterminbörse gehandelt. Die Warenterminbörse bietet Marktteilnehmern die Möglichkeit, auf künftige Entwicklungen bei Gold zu spekulieren. Dazu werden Handelsverpflichtungen abgeschlossen. Eine Kauf-Option beinhaltet beispielsweise das Recht, eine bestimmte Menge Gold zu einem bestimmten oder frei wählbaren Zeitpunkt in der Zukunft zu einem festgelegten Preis zu kaufen. Steigt der Goldpreis und liegt der vereinbarte Preis unterhalb des Marktpreises, hat eine solche Kauf-Option einen Wert. Auch Verkäufer können sich auf diese Weise einen garantierten Preis in der Zukunft sichern....
 
Mehr erfahren »
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse