Aldi und Lidl machen britischen Platzhirschen zu schaffen. Die deutschen Discounter-Ketten können ihr Geschäft in Großbritannien weiter ausbauen. Lidl hat seinen Umsatz im vergangenen Geschäftsjahr deutlich gesteigert.
Das Geschäft des Discounters Lidl in Großbritannien brummt. Von März 2014 bis Februar dieses Jahres erhöhte der Aldi-Konkurrent seinen Umsatz auf der Insel um 21 Prozent auf umgerechnet 5,7 Milliarden Euro (vier Milliarden Pfund), wie das zur Schwarz-Gruppe gehörende Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Zum Gewinn äußert sich Lidl traditionell nicht.
Die beiden deutschen Discounter-Ketten machen den Platzhirschen in Großbritannien seit Jahren zu schaffen und nehmen ihnen Kundschaft ab. Die Folge ist ein heftiger Preiskampf der traditionellen Supermärkte, der die Gewinne schmälert.
Nach Angaben des Marktbeobachters Kantar Worldpanel vom Mai liegt der Marktanteil von Aldi bei 5,4 Prozent, Lidl kommt auf 3,9 Prozent. Tesco (Tesco Aktie) bleibt mit einem Marktanteil von 28,4 Prozent Spitzenreiter vor der Wal-Mart-Tochter Asda (16,9), Sainsbury (16,5) und Morrison (10,9).
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