Der Kampf um die Arktis

Donnerstag, 12.10.2017 11:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 200

Manche sprechen vom neuen Kalten Krieg, nur mit anderem Schauplatz: der Arktis. Der Wettlauf um die Erschließung des hohen Nordens hat längst begonnen und heizt die Rivalität zwischen den USA und Russland weiter an.

Der Festredner sah eine „neue Ära der Kooperation“ heranziehen. Er sei sich sicher, sagte er, dass Unternehmen, die in die Förderung von Öl (Rohöl) und Gas in Russland investierten, „für viele Jahrzehnte erhebliches Wachstum“ bevorstünden. Der Festredner war der russische Präsident Wladimir Putin, der Ehrengast saß zu seiner Linken: Exxon-Chef Rex Tillerson. Putin verlieh dem texanischen Ölmanager 2013 die Freundschaftsmedaille, die höchste Auszeichnung, die Russland Ausländern gewährt.Tillerson ist inzwischen zum Außenminister der USA, und im Weißen Haus regiert mit Donald Trump ein Mann, den der Kreml im Wahlkampf nach Kräften unterstützt hat. Und doch ist vom Geist der Kooperation nichts mehr zu spüren. Er ist einem Klima der Konfrontation gewichen. Die Rede ist von einem neuen Kalten Krieg.Ein früherer deutscher Spitzendiplomat ergreift nun die Initiative, um die Sprachlosigkeit zwischen West und Ost zu überwinden. Ausgerechnet die Arktis dient ihm als Eisbrecher. „In Zeiten eines tiefen Zerwürfnisses zwischen Ost und West ist die Arktis neben der Raumfahrt eines der wenigen Themengebiete, in dem Ost und West gemeinsame Interessen haben und miteinander zusammenarbeiten können“, sagt Wolfgang Ischinger, Vorsitzender der Münchener Sicherheitskonferenz (MSC) und langjähriger Botschafter in den USA und Großbritannien. Dass es anders zu kommen droht, weiß er natürlich. Der Wettlauf um die Erschließung der Arktis hat längst begonnen, der hohe Norden könnte zur neuen Arena konkurrierender Großmächte werden.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

112,74
-0,37%
Exxon Mobil Corp Realtime-Chart