Der Bonus ist tot, es lebe der Bonus

Dienstag, 26.09.2017 08:15 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 595

Neun von zehn Top-Managern beziehen Boni. Doch viele halten die variable Vergütung für veraltet - selbst Führungskräfte wollen dem System an den Kragen. In Zukunft könnte das Team das Geld bekommen und nicht der Chef.

Diese Aufnahme einer Überwachungskamera erhitzt die Gemüter in den USA: Zu sehen ist Jeffrey Metzer, Chef des amerikanischen Immobilienunternehmens KB Home, der seine Nachbarin wüst beschimpft. Das Video wurde in der vergangenen Woche publik gemacht. Binnen 48 Stunden reagierte das Unternehmen auf das unangemessene Verhalten des Managers: Metzers Bonus wurde um 25 Prozent kürzte, wie KB Home am 21. September der US-Börsenaufsicht SEC mitteilte. Boni sollen schließlich gute Leistungen honorieren - und Metzers Verhalten könne im schlimmsten Falle geschäftsschädigend sein.

Auch in Deutschland wird Fehlverhalten von Managern gerne durch eine Kürzung der variablen Bezüge geahndet. Zuletzt im großen Stil bei der Deutschen Bank und Volkswagen (VW Aktie) Dort mussten die Führungsspitzen wegen des Dieselskandals auf 30 Prozent ihrer Boni verzichten.

Bis heute sind Extrazahlungen in Deutschland weit verbreitet. 90 Prozent der Top-Manager und 84 Prozent der Führungskräfte im mittleren Management erhalten individuelle Boni, wie eine Studie der Personal- und Managementberatung Kienbaum belegt.

Obwohl die Befragten Nutznießer des Bonisystems sind, hält gut ein Drittel diese Vergütung offenbar für nicht mehr zeitgemäß. Zumindest gaben 27 Prozent an, den individuellen Bonus kürzen oder ganz abschaffen zu wollen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

16,66
0,00%
Deutsche Bank AG Chart
64,27 $
0,00%
KB Home Corp Chart
118,80
0,00%
Volkswagen AG Vz Chart