Denkzettel für K+S-Manager

Mittwoch, 11.05.2016 21:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 617

Die Aktionärsversammlung entlastet Vorstand und Aufsichtsrat – aber mit deutlich weniger Zustimmung als in vergangenen Jahren. Der hohe Kursverlust und die abgelehnte Potash-Offerte sorgen für heftige Kritik.

Einen Aufstand gab es nicht, aber einen Denkzettel wollten viele Aktionäre dem Management und Aufsichtsrat des Rohstoffkonzerns K+S schon verpassen. Auf der Hauptversammlung am heutigen Mittwoch wurden der Vorstand um den Vorsitzenden Norbert Steiner sowie der Aufsichtsrat zwar entlastet. Die Zustimmung fiel mit einer Quote von 77 Prozent für den Vorstand und 72 Prozent für den Aufsichtsrat aber deutlich geringer aus in den Vorjahren, in denen die Entlastung von 96 bis 99,9 Prozent der anwesenden Anteilseigner erteilt wurde.

Der Übernahmeversuch der kanadischen Potash Corporation, der Kursverfall der Aktie und der Abstieg in den M-Dax – die Aktionäre hatten reichlich Diskussionsstoff und sparten auch nicht mit Kritik am Management. Vor allem die Ablehnung des Übernahmevorschlags des kanadischen Rohstoff-Konzerns durch den Vorstand und Aufsichtsrat von K+S im vergangenen Sommer erhitzte nach wie vor die Gemüter. Verschiedene Anteilseigner werteten die ablehnende Haltung des Managements als Grund für den letztendlichen Rückzug von Potash im vergangenen Oktober. Und damit als Auslöser für den dramatischen Kursverlust der K+S-Aktie um zeitweise fast 50 Prozent sowie den Abstieg in den MDax. Einige institutionelle Anleger wie auch Kleinaktionäre verweigerten deshalb auf der diesjährigen Hauptversammlung den Gremien die Entlastung.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

13,60
-0,18%
K+S AG Chart
-  
0,00%
Potash Chart