Dax startet Erholung vom Brexit-Schock

Dienstag, 28.06.2016 10:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 463

Am Dienstag sieht es so aus, als könnte der Dax einen Erholungsversuch wagen. Der Index startet gut zwei Prozent im Plus. Doch die Brexit-Folgen sitzen Anlegern weiterhin im Nacken.

Nach den drastischen Kursverlusten der vergangenen Tage werden Börsianern zufolge heute aber einige Anleger die Gelegenheit zum Wiedereinstieg in den deutschen Aktienmarkt nutzen. Der Dax stand am Morgen gut 2,2 Prozent höher bei 9474 Punkten. Der MDax der mittelgroßen Werte erholte sich um rund zwei Prozent auf 19.291 Punkte und der Technologiewerte-Index TecDax gewann 1,9 Prozent auf 1550 Punkte. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um 2,2 Prozent auf 2756 Punkte hoch.

Vom wiederkehrenden Optimismus kann aber keine Rede sein, denn an den internationalen Finanzmärkten herrscht der Kater nach dem Brexit-Votum noch an. Die Börsen in Europa, Asien und Amerika verzeichnen heftige Kursverluste. Experten beziffern die Kapitalvernichtung allein in den beiden Handelstagen Freitag und Montag mit global fünf Billionen Dollar (Dollarkurs).

Als Belastung Nummer 1 wertet Markteilnehmer die Aussicht auf eine möglicherweise lange Periode der Unsicherheit, weil nun ausgehandelt werden muss, wann und unter welchen Bedingungen Großbritannien die Europäische Union verlässt. „Es gibt eine Vertrauenskrise an den Märkten“, sagte Todd Morgan, Verwaltungsratsvorsitzender des Anlageberaters Bel Air Investment Advisors. Und beruhigt gleichzeitig: „Aber es gibt eine Menge Geld, das herumliegt, und die Zinsen sind niedrig. Die Welt wird überleben.“

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

16,532
-0,77%
Deutsche Bank AG Chart
60,12 $
-0,28%
Nasdaq Chart
32,19
+0,94%
RWE AG Chart
120,10
+1,09%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Bank AG
UH6JUA
Ask: 0,81
Hebel: 4,01
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UH6JUA,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.