Dax ringt mit der 12.000-Punkte-Marke

Mittwoch, 04.04.2018 06:50 von Handelsblatt - Aufrufe: 377

Trotz der gedrückten Stimmung am Aktienmarkt hält sich der Leitindex wacker. Es sieht nach einem positiven Handelsstart aus.

Die Stimmung unter den Aktieninvestoren war am gestrigen Dienstag gedrückt. Nicht nur der von US-Präsident Donald Trump angezettelte Handelsstreit mit China sorgte die Anleger. Im deutschen Leitindex Dax standen vor allem Dienstag Bankaktien und Technologiewerte unter Druck.

Doch dank der stabilen Wall Street machte der Dax aber zwischenzeitliche Verluste von rund 1,5 Prozent teilweise wett und fiel am Ende nur noch um 0,78 Prozent auf 12 002 Punkte.

Vorbörsliche Indikatoren signalisieren leichtes Kursgewinne zum Handelsstart. Der Dax notiert gegen 6.45 Uhr bei 12.022 Zählern – ein Plus von 20 Punkten gegenüber dem Vortagesschluss.

Aus aus Sicht der Börsenstimmung, Sentiment genannt, gibt es mittlerweile deutliche Anzeichen dafür, dass Anleger nach Ostern erst einmal mit weiter steigenden Kursen rechnen dürfen. „Die Stimmung war nun lange genug schlecht, wie der Fünf-Wochen-Durchschnitt zeigt“, meint Börsenexperte Stephan Heibel. Der Inhaber des Analysehauses Animusx wertet die wöchentliche Handelsblattumfrage Dax-Sentiment aus leitet zusammen mit anderen Indikatoren Prognosen für die Kursentwicklung ab.

Die Vorgaben aus den USA sind positiv. Der Dow Jones stieg um 1,65 Prozent auf 24.033 Punkte, nachdem er am Montag fast zwei Prozent verloren hatte. Der S&P500 legte knapp 1,3 Prozent zu auf 2614 Zähler. Der Nasdaq-Composite stieg um ein Prozent auf 6941 Punkte.

Auch am Dienstag war lange nicht klar, mit welchen Vorzeichen die Wall Street aus dem Handel geht. So hatte die Nasdaq rund eine Stunde von Schluss noch im Minus gelegen, der Dow Jones legte in den letzten 75 Minuten noch knapp 350 Punkte zu.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

10,32
-1,99%
Honda Motor Ltd Realtime-Chart
9,90
-0,42%
Mazda Motor Realtime-Chart
56,08
+1,59%
Nasdaq Chart
Swiss Reinsurance Company Chart