Dax legt Verschnaufpause ein

Freitag, 21.10.2016 12:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 183

Die Anleger am deutschen Aktienmarkt haben sich am Freitag nach den jüngsten Kursgewinnen zurückgehalten. SAP (SAP Aktie) entzückte Investoren hingegen mit einer leichten Erhöhung seiner Gewinn-Prognose.

Der Dax pendelte um seinen Vortagesschluss und notierte gegen Mittag 0,08 Prozent höher bei 10 710,24 Punkten. Spitzenreiter im hiesigen Leitindex war der Software-Konzern SAP nach einer Erhöhung der Jahresprognose, während der Autobauer Daimler (Daimler Aktie) mit einem vorsichtigeren Ausblick enttäuschte.

Für den Index der mittelgroßen Werte MDax ging es um 0,03 Prozent auf 21 394,10 Punkte nach unten. Bereits am Vortag hatte ein Kurseinbruch beim Anlagenbauer Gea infolge einer Gewinnwarnung belastet. Am Freitag gerieten die Gea-Aktien zwar erneut unter Druck, machten ihre anfänglichen Verluste aber teilweise wett. Einige Analysten sehen nach dem Kursrutsch schon wieder eine Kaufgelegenheit.

Der Technologiewerte-Index TecDax kam mit plus 0,02 Prozent auf 1783,73 Punkte kaum vom Fleck. Ähnliche Ruhe herrschte im Rest Europas: Der Eurozonen-Leitindex Euro Stoxx 50 war nahezu unverändert.

Zwar hätten einige Firmen im dritten Quartal die ziemlich hohen Markterwartungen erfüllt, sagte Susan Joho, Ökonomin bei Julius Bär. "Aber die Realität sieht ernüchternder aus: die Vorhersagen der Unternehmen sind schwach." Zudem werfe die Unsicherheit wegen einer möglichen Zinserhöhung der US-Notenbank im Dezember und den US-Präsidentschaftswahlen einen Schatten auf den Markt und mache ihn anfällig für Gewinnmitnahmen, sagte Aktienhändler Markus Huber vom Brokerhaus City of London Markets. Auf Wochensicht lag der Dax am Nachmittag noch rund 1,2 Prozent im Plus.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

18.026,43
+0,61%
DAX Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
ME8VWV
Ask: 11,07
Hebel: 19,46
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MD9YZ7
Ask: 33,80
Hebel: 5,19
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8VWV,MD9YZ7,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.