Dax bleibt nach Trump-Wahlsieg auf Talfahrt

Mittwoch, 09.11.2016 09:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 315

An den Finanzmärkten macht sich Furcht breit: Der Sieg Donald Trumps bei der US-Wahl stürzt die weltweiten Aktienmärkte in Turbulenzen. Experten äußern sich besorgt über die Folgen des Votums.

Brexit 2.0 an den Finanzmärkten: Mit dem sich abzeichnenden Sieg des republikanischen Präsidentschaftskandidaten Donald Trump bei den US-Wahlen kehrt die Furcht an die Märkte zurück. In Asien fällt der Leitindex Nikkei um 5,4 Prozent auf den Schlussstand von 16.252 Punkten. Der breiter gefasste Topix gab 4,6 Prozent auf 1.301 Punkte nach. An der Börse in Hongkong sackte der Hang Seng-Index um rund drei Prozent ab. In Seoul ging es mit dem Kospi-Index ebenfalls um rund drei Prozent abwärts. In Taiwan zeigte sich ein Minus von rund zwei Prozent – ähnlich an der australischen Börse.

Auch der deutsche Leitindex Dax stürzt zu Handelsbeginn ins Minus. Das Börsenbarometer startet drei Prozent im Minus bei 10.180 Punkten. Am Montagabend hatte der Dax leicht im Plus bei 10.482 Punkten geschlossen. Alles, was unter Anlegern als sicherer Hafen gilt, ist gesucht. Gold (Goldkurs), Staatsanleihen und der japanische Yen steigen kräftig.

„Zum zweiten Mal innerhalb von nur fünf Monaten werden die Kapitalmärkte vollkommen auf dem falschen Fuß erwischt, weil scheinbar ausgefeilte Umfragen und Prognosemodelle, die mit Erfahrungen der Vergangenheit kalibriert wurden, den Wunsch nach einem politischen Wechsel und schlicht den Protest der Wähler nicht zutreffend abgebildet haben“, beschreibt Stefan Bielmeier, Chefvolkswirt der DZ Bank die Stimmung am Mittwochmorgen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

14,105
+0,36%
Commerzbank Chart
10,92
+0,55%
Nordea Bank Oyj Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Nordea Bank Oyj
MD9PD8
Ask: 2,42
Hebel: 5,82
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MD9PD8,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.