BMW-Allianz holt Zulieferer Delphi an Bord

Dienstag, 16.05.2017 20:13 von Handelsblatt - Aufrufe: 474

Bei der Entwicklung von fahrerlosen Autos holt die BMW-Allianz den Zulieferer Delphi an Bord. Delphi soll eine zentrale Rolle bei der Integration von Software spielen. Bis 2021 sollen die ersten Modelle fertig sein.

BMW holt mit dem Zulieferer Delphi ein weiteres Unternehmen in seine branchenübergreifende Partnerschaft mit dem US-Chipproduzenten Intel (Intel Aktie) und dem Kameratechnik-Spezialisten Mobileye. Delphi solle eine zentrale Rolle bei der Integration von Software und Bauteilen spielen, teilte der Münchner Dax-Konzern am Dienstag mit.

Ziel sei es, die technischen Lösungen der Partner auch für den Einsatz in Fahrzeugen anderer Hersteller anzupassen. Die Bayern versuchen also mit einer Computer-Plattform für fahrerlose Autos ein Modell für die gesamte Branche an den Start zu bringen. Bis 2021 wollen sie die ersten selbstfahrenden Autos auf der Straße haben.

BMW erklärte zudem, letztlich würden die meisten Autohersteller bei der Produktion fahrerloser Wagen auf einige wenige IT-Plattformen zurückgreifen. Schließlich seien die Entwicklungskosten enorm, um für solche Fahrzeuge Bauteile, Software und Daten zusammenzubringen.

Alle großen Autobauer liefern sich derzeit ein Wettrennen um den Einstieg ins sogenannte autonome Fahren und gehen dafür Partnerschaften miteinander ein. So kündigte Daimler (Daimler Aktie) im April an, mit seinem Zulieferer Bosch bis Anfang des kommenden Jahrzehnts vollkommen selbsttätig fahrende Wagen für den Stadtverkehr auf den Markt bringen zu wollen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in BMW St
VD0VQX
Ask: 0,30
Hebel: 18,43
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VU4R2C
Ask: 1,89
Hebel: 4,94
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0VQX,VU4R2C,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.