Der Einsatz von Zement auf dem Bau (Symbolbild).
Dienstag, 02.01.2018 14:11 von | Aufrufe: 1955

Baustoffkonzern HeidelbergCement durch US-Steuerreform belastet

Der Einsatz von Zement auf dem Bau (Symbolbild). © pixabay.com

HEIDELBERG (dpa-AFX) - Der Baustoffkonzern HeidelbergCement (Heidelberg Cement Aktie) rechnet durch die seit Jahresanfang geltende US-Steuerreform mit einer Belastung von rund 200 Millionen Euro. Die Neubewertung künftiger Steuerforderungen und -verbindlichkeiten führt noch im Jahr 2017 zu diesem negativen Effekt auf den Konzerngewinn, wie das Dax -Unternehmen am Dienstag in Heidelberg mitteilte.

Zuvor hatten bereits einige andere deutsche Konzerne mitgeteilt, wie sich die Senkung der US-Unternehmenssteuersätze auf ihre Bilanzen auswirkt. Die Finanzprognose 2017, die sich auf den um Einmaleffekte bereinigten Gewinn bezieht, bleibe bestehen, genauso die geplante Dividendenpolitik, erklärte HeidelbergCement. Ab 2019 rechnet der Konzern wegen der gesenkten Steuersätze dann mit positiven Effekten auf Gewinne und Kassenlage./men/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Heidelberg Materials AG
VD0GJS
Ask: 1,09
Hebel: 18,42
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM5GA7
Ask: 2,26
Hebel: 5,27
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0GJS,VM5GA7,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

95,28
+2,34%
Heidelberg Materials AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Heidelberg Materials Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News