Autobauer will Tausende Jobs streichen

Samstag, 29.10.2016 11:00 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 228

Wegen des Umbaus will Volkswagen (VW Aktie) künftig Tausende Stellen abbauen. Hochgerechnet könnten in den nächsten Jahren bis zu 25.000 Jobs zur Disposition stehen. VW hat weltweit mehr als 610.000 Beschäftigte.

Volkswagen-Personalvorstand Karlheinz Blessing hat bekräftigt, dass der Umbau des Autobauers Tausende Jobs kosten wird. „Es geht nicht darum, ein paar hundert Arbeitsplätze abzubauen“, sagte der Manager der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“. VW hat sich – auch unter dem Druck des Abgasskandals – ehrgeizige Ziele für den Ausbau der Elektromobilität gesetzt. „Über die Jahre betrachtet, wird es weltweit um eine fünfstellige Zahl gehen.“ VW hat weltweit mehr als 610.000 Beschäftigte.

VW-Betriebsratschef Bernd Osterloh hatte bereits Mitte Oktober dem „Handelsblatt“ gesagt, er rechne mit dem Wegfall vieler Stellen. „Das können 1500 im Jahr sein, oder auch 2500 – je nachdem, wie viele Menschen die Altersteilzeit in Anspruch nehmen, und das auf zehn Jahre gesehen“, hatte der VW-Aufsichtsrat damals gesagt. Hochgerechnet könnten also bis zu 25.000 Jobs zur Disposition stehen. Allerdings würden in anderen Bereichen auch Jobs geschaffen. Betriebsbedingte Kündigungen hatte Osterloh ausgeschlossen.

Blessing sagte der „FAZ“, dass Fahrzeuge mit Elektromotoren aus weniger Komponenten als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor bestünden. „Also brauchen wir für die Fertigung langfristig weniger Mitarbeiter“, sagte Blessing. Das sei auch ohne Diesel-Skandal so gekommen. „Nun ist der Handlungsdruck allerdings größer.“ Er bekräftigte die Zusage des VW-Vorstands, dass es keine betriebsbedingten Kündigungen geben werde.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

120,10
+1,09%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Volkswagen AG Vz
VM82QY
Ask: 0,62
Hebel: 18,85
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VP8HR6
Ask: 2,92
Hebel: 4,17
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM82QY,VP8HR6,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.