Arbeitsmarktdaten treiben die Wall Street an

Freitag, 10.03.2017 15:54 von Handelsblatt - Aufrufe: 318

Überraschend starke US-Arbeitsmarktdaten haben am Freitag die US-Börsen angeschoben und machen eine Zinsanhebung der Fed in der kommenden Woche nahezu sicher. Fusionsgerüchte sorgten für Kurszuwächse bei Ölkonzernen.

Überraschend starke US-Arbeitsmarkdaten haben die US-Börsen am Freitag angeschoben. Private Unternehmen und der Staat schufen im Februar insgesamt 235.000 Stellen, Experten hatten mit nur 190.000 gerechnet. Die Erwerbslosenquote sank auf 4,7 Prozent. Damit herrscht faktisch Vollbeschäftigung, was das erklärte Ziel der US-Notenbank ist. Anleger sind sich nun nahezu sicher, dass die Federal Reserve Mitte kommender Woche die Zinsen anheben wird.

Angesichts der robusten Entwicklung und möglicher Schritte von US-Präsident Donald Trump zum Konjunktur-Anschub werden Investoren zudem beobachten, ob Notenbank-Chefin Janet Yellen im Anschluss an die Zinsmitteilung Andeutungen macht, die Fed könne ihre Geldpolitik aggressiver verschärfen als bislang erwartet.

Der Dow-Jones-Index der Standardwerte eröffnete 0,2 Prozent höher bei 20.904 Punkten. Der breiter gefasste S&P-500 legte 0,4 Prozent auf 2374 Zähler zu. Der Index der Technologiebörse Nasdaq stieg ebenfalls um 0,4 Prozent auf 5863 Stellen.

Fusionsgerüchte sorgten für Kurszuwächse bei Ölkonzernen: der Londoner "Evening Standard" berichtete, Exxon könnte versuchen, BP (BP Aktie) zu kaufen. BP und Exxon wollten sich dazu nicht äußern. Die Exxon-Papiere verloren 0,3 Prozent, die in London gelisteten Papiere der britischen BP stiegen um 3,9 Prozent.

Aktien von Finisar gaben 17 Prozent nach. Der Netzwerkausrüster hatte unerwartet schwache Quartalszahlen und auch einen unter den Prognosen liegenden Ausblick vorgelegt.

Papiere von Southwest Airlines (Southwest Airlines Aktie) verloren 2,7 Prozent. Die viertgrößte US-Airline hatte sich pessimistischer als bislang zu den Erwartungen für das laufende Quartal geäußert.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

6,13
-0,10%
BP plc Chart
117,96 $
-2,78%
Exxon Mobil Corp Chart
60,12 $
-0,28%
Nasdaq Chart
Southwest Airlines Co Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Exxon Mobil Corp
UL9KL7
Ask: 0,64
Hebel: 4,22
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL9KL7,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.