Das Palmenhaus in Wien.
Montag, 16.01.2017 18:04 von | Aufrufe: 226

Aktien Wien Schluss: Leichte Verluste in ruhigem Handel

Das Palmenhaus in Wien. pixabay.com

WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat am Montag mit leichten Verlusten geschlossen. Der ATX fiel um 0,37 Prozent auf 2668,43 Punkte. Auch das europäische Umfeld startete mit Kursverlusten in die neue Handelswoche. Marktteilnehmer berichteten von einem ruhigen Geschäftsverlauf und verwiesen auf den Feiertag in den USA sowie die recht dünne Nachrichtenlage. Auch von konjunktureller Seite blieben nennenswerte Impulse aus.

Im Fokus standen zu Wochenbeginn die Aktien des Öl- und Gaskonzerns OMV mit einem Kursabschlag von 1,31 Prozent auf 33,88 Euro. Der Konzern hatte am Morgen seine Gewinnprognose für das vierte Quartal 2016 bestätigt.

Banken und Versicherer fanden sich europaweit auf den Verkaufslisten der Anleger. Unter den österreichischen Branchenvertretern büßten die Aktien der Erste Group 0,90 Prozent auf 28,70 Euro ein. Raiffeisen gaben um 0,20 Prozent auf 19,66 Euro nach.

Bei den Versicherern konnten sich die Aktien der Vienna Insurance Group mit einem Kursanstieg um 0,83 Prozent auf 22,50 Euro gegen den schwachen Sektor-Trend stemmen. Für die Titel von Uniqa ging es um 0,13 Prozent auf 7,63 Euro nach oben.

Die Papiere von Schoeller-Bleckmann legten vor der für Dienstag geplanten Ergebnisvorlage um 0,47 Prozent höher auf 76,86 Euro zu. Lenzing konnten mit plus 0,61 Prozent auf 116,30 Euro an die Gewinne vom Freitag anknüpfen. Immofinanz gewannen 0,58 Prozent an Wert auf 1,73 Euro. Am Freitag hatten die Titel noch ein Minus von mehr als 6,5 Prozent verdauen müssen.

Rosenbauer verbuchten einen Kursabschlag von 2,16 Prozent auf 53,90 Euro. Die Wertpapierexperten der Raiffeisen Centrobank (RCB) hatten ihre Anlageempfehlung von "Buy" auf "Hold" gesenkt. Ihr Kursziel für Rosenbauer-Papiere reduzierte die RCB von 59,50 Euro auf 58,50 Euro./ger/APA/stw


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News