Die Flagge der USA vor der New York Stock Exchange.
Mittwoch, 07.09.2016 20:34 von | Aufrufe: 687

Aktien New York: Kaum Bewegung nach Konjunkturbericht der Notenbank

Die Flagge der USA vor der New York Stock Exchange. ©pixabay.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Die Wall Street hat am Mittwoch nur wenig auf den Konjunkturbericht der Notenbank (Fed) reagiert. Die wichtigsten Indizes reduzierten ihre moderaten Verluste etwas und bewegten sich zuletzt kaum vom Fleck.

Die Wirtschaft in den USA war laut Fed in den meisten Distrikten bei geringer Inflation zuletzt mäßig bis moderat gewachsen. In einigen Distrikten würden moderate Preisanstiege erwartet. Die Bedingungen am Arbeitsmarkt seien weiter stabil.

Der Leitindex Dow Jones Industrial gab zuletzt um 0,10 Prozent auf 18 520,49 Punkte nach. Für den breit gefassten S&P-500-Index ging es um 0,06 Prozent auf 2185,14 Punkte nach unten. Er ist aktuell noch knapp 9 Punkte von seinem Rekordhoch entfernt.

Der Nasdaq-100-Index gab zuletzt um 0,07 Prozent auf 4826,70 Punkte nach und der Nasdaq Composite verharrte nahezu bei 5275,43 Punkten. Die beiden Auswahlindizes für Technologiewerte hatten zuvor jeweils Rekordhochs erreicht, und zwar bei 4839,592 beziehungsweise 5287,61 Punkten.

Für gute Laune hatte eine erfreuliche Prognose des Herstellers von Festplattenlaufwerken und Speicherprodukten Western Digital gesorgt. Die Aktien zogen an der Spitze des Nasdaq 100 um 11,84 Prozent auf 53,18 US-Dollar an. Das Unternehmen hatte mit seinem Ziel für den bereinigten Gewinn je Aktie im ersten Geschäftsquartal die Erwartungen der Anleger übertroffen. Nach der Übernahme von SanDisk habe sich der Produktmix überraschend deutlich verbessert, teilte Western Digital mit.

Die Papiere von Chipotle Mexican Grill stiegen um gut 5 Prozent. Am Vortag nach der Schlussglocke an der Wall Street war bekannt geworden, dass der Hedge-Fonds Pershing Square Holdings von Milliardär Bill Ackman mit knapp zehn Prozent bei der Schnellrestaurantkette eingestiegen ist und Gespräche mit dem angeschlagenen Unternehmen sucht.

Eine Produktpräsentation von Apple (Apple Aktie) ließ die Anleger des Computerkonzerns weitgehend kalt. Die Anteilsscheine drehten nur kurz ins Plus und geben zuletzt wieder um 0,13 Prozent nach. Apple geht ins Weihnachtsgeschäft mit einem aktualisierten Modell seiner Computer-Uhr. Die Uhr hat unter anderem ein eingebautes GPS-Modul, um beispielsweise ein Lauftraining auch ohne ein Smartphone aufzuzeichnen.

Die Aktien anderer Unternehmen jedoch reagierten teils recht deutlich auf die Nachrichten zur neuen Apple-Uhr. So fielen die Papiere des Herstellers von Fitness-Bändern Fitbit um mehr als 1 Prozent. Für die Aktien von Nike (Nike Aktie) aber ging es um 0,49 Prozent nach oben. So soll es speziell für Läufer auch eine Uhr geben, die zusammen mit dem Sportartikelhersteller entwickelt wurde./la/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Dow Jones Industrial Average
VX5C1X
Ask: 27,40
Hebel: 18,64
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM9P9H
Ask: 65,90
Hebel: 6,30
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VX5C1X,VM9P9H,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Chart
17.430,5
-0,55%
Nasdaq 100 Chart
5.047,67
-0,48%
S&P 500 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News