Die Flagge der USA vor der New York Stock Exchange.
Dienstag, 06.12.2016 20:15 von | Aufrufe: 960

Aktien New York: Dow Jones wenig bewegt nach Rekordlauf am Vortag

Die Flagge der USA vor der New York Stock Exchange. ©pixabay.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Am US-amerikanischen Aktienmarkt haben sich die wichtigsten Indizes am Dienstag nur wenig bewegt. Nachdem der US-Leitindex Dow Jones zum Wochenauftakt bei 19 274 Punkten auf Rekordhoch gestiegen war, werde nun erst einmal durchgeatmet, hieß es mit Blick auf das aktuell kleine Plus von 0,04 Prozent auf 19 224,83 Punkte. Immerhin steht in der kommenden Woche die Leitzinsentscheidung der US-Notenbank Fed auf der Agenda. Eine Zinsanhebung wird nach zahlreichen erfreulichen Konjunkturdaten aus den Vereinigten Staaten bereits allgemein erwartet.

Der breiter gefasste S&P 500 legte rund zwei Stunden vor Börsenschluss um 0,19 Prozent auf 2209,00 Punkte zu, womit ihn nur noch etwas mehr als 5 Punkte von seinem Ende November erreichten Rekordhoch trennen. Der Technologiewerte-Index 100 rückte um 0,03 Prozent auf 4779,71 Punkte vor.

Die Konjunkturdaten an diesem Tag fielen überwiegend stark aus und untermauern damit zusätzlich die Erwartung an einen bevorstehenden Zinsschritt: Die US-Industrie hatte im Oktober deutlich mehr Aufträge erhalten als in den Monaten zuvor und die Erwartungen von Bankvolkswirten leicht übertroffen. Vor Handelsstart war bereits ein deutlicher Anstieg der Produktivität im dritten Quartal veröffentlicht worden. Das Defizit in der US-Handelsbilanz fiel indes im Oktober etwas größer als erwartet aus.

Die weiter schwachen Ölpreise drückten zudem etwas auf die Gesamtstimmung, auch wenn sich die Aktien von Ölgesellschaften wie Exxon Mobil oder Chevron (Chevron Aktie) zuletzt kaum verändert zeigten. Händler sprachen von einer Gegenbewegung bei den Ölpreisen nach dem jüngst kräftigen Preisanstieg. Seit sich Ende November die Organisation erdölexportierender Länder (Opec) auf eine Kürzung der Fördermenge geeinigt hatte, waren die Preise stark gestiegen. Der Nordsee-Ölpreis erreichte zu Beginn der Woche den höchsten Stand seit Sommer 2015. Einige Rohstoffexperten hegen allerdings Zweifel am tatsächlichen Kürzungswillen des Ölkartells. Jüngste Umfragen hätten gezeigt, dass die Opec-Ölproduktion im November ein neues Rekordniveau erreicht habe, argumentiert etwa die Commerzbank (Commerzbank Aktie).

Dass Johnson & Johnson (Johnson & Johnson Aktie) im Werben um den Schweizer Biotechkonzern Actelion Konkurrenz bekommen könnte, interessierte ebenfalls nur wenig. Die Aktien des Pharma- und Konsumgüterherstellers legten im Dow um 0,09 Prozent zu. Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf informierte Personen berichtet hatte, erwägt der französische Pharmakonzern Sanofi , seinen Hut in den Ring zu werfen.

Zudem soll sich der Telekomkonzern Verizon (Verizon Aktie) laut Kreisen mit dem Rechenzentrumsdienstleister Equinix auf den Verkauf von 24 Datenzentren für 3,6 Milliarden US-Dollar verständigt haben. Während die Verizon-Papiere als Favorit im US-Leitindex um 1,34 Prozent zulegten, gewannen die Equinix-Aktien an der Nasdaq 0,98 Prozent.

Spitzenwert im Nasdaq-Auswahlindex waren die Anteilsscheine von Netflix, die um 3,62 Prozent stiegen. Der Streaming-Dienst aktualisiert seine TV-Apps und will mit Vorschau-Videos das Stöbern beim Surfen durch den Netflix-Katalog erleichtern./ck/she


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Dow Jones Industrial Average
VM6XW2
Ask: 0,77
Hebel: 20,88
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM6UDF
Ask: 60,79
Hebel: 5,31
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM6XW2,VM6UDF,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Chart
17.755,04
+1,86%
Nasdaq 100 Chart
5.108,25
+1,20%
S&P 500 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News