Die New Yorker Brooklyn Bridge. New York ist der wichtigste Finanzplatz der Vereinigten Staaten.
Montag, 19.09.2016 14:55 von | Aufrufe: 722

Aktien New York Ausblick: Ölpreis und Hoffnung auf unveränderte Zinsen treiben

Die New Yorker Brooklyn Bridge. New York ist der wichtigste Finanzplatz der Vereinigten Staaten. pixabay.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Steigende Ölpreise und die Hoffnung auf weiter niedrige Zinsen dürften die US-Börsen am Montag anschieben. Eine Dreiviertelstunde vor Börsenstart taxierte das Handelshaus IG den Dow Jones Industrial 0,59 Prozent höher bei 18 231 Punkten. Am Freitag hatte der Leitindex ein halbes Prozent abgegeben, die vergangene Woche damit aber noch in positivem Terrain abgeschlossen.

"Es gibt für die Fed wenig Druck, jetzt etwas zu tun", sagte Chefvolkswirt Martin Moryson von der Bank Sal. Oppenheim zur am Mittwoch anstehenden Leitzinsentscheidung der US-Notenbank. "Die Inflationsrate ist niedrig und die Kerninflationsrate stabil", begründete er seine Einschätzung und rechnet nicht vor Dezember mit einem nächsten Zinsschritt. Darüber hinaus schürten auch die zuletzt durchwachsenen Konjunkturdaten die Erwartung weiterhin unverändert niedriger Zinsen.

Die Ölpreise zogen zu Wochenbeginn wieder an, was Experten auf neuerliche Kämpfe zwischen rivalisierenden Gruppen um Ölhäfen in Libyen zurückführten. Der Preis für ein Barrel (159 Liter) der US-Sorte WTI zur Lieferung im November stieg um 56 US-Cent auf 44,19 Dollar (Dollarkurs). Das gab bereits vorbörslich den Papieren der im Dow notierten Ölgesellschaften ExxonMobil und Chevron (Chevron Aktie) Auftrieb. Sie stiegen vor dem Börsenstart um 1,1 bzw. 0,4 Prozent.

Die Aktien von General Motors (GM) rückten vorbörslich um 2,7 Prozent vor und profitierten damit von einer positiven Studie der Großbank Morgan Stanley. Analyst Adam Jonas stufte das Papier des US-Autobauers von "Equal-weight" auf "Overweight" hoch und hob das Kursziel von 29 auf 37 Dollar an. Die Geschäfte von GM könnten länger bedeutsam und rentabel bleiben als am Markt erwartet, schrieb er. Sein neues Kursziel begründete er mit der Neubewertung der chinesischen Gemeinschaftsunternehmen sowie mit seinen angehobenen Schätzungen für das Kerngeschäft von GM ex China.

Intel (Intel Aktie) gewannen vorbörslich marktkonforme 0,5 Prozent. Nach am Freitag angehobenen Prognosen des weltgrößten Chipherstellers äußerten sich nun Analysten. Unter anderem hob Analyst Mark Lipacis vom Analysehaus Jefferies das Kursziel für Intel von 44 auf 49 US-Dollar an und bekräftige sein Anlageurteil "Buy".

Oracle stiegen vor dem Handelsstart um 0,7 Prozent. Der Software-Konzern hatte am Donnerstag nach Börsenschluss über sein abgelaufenes Geschäftsquartal berichtet und den Markt enttäuscht. Nun dürften sich die Papiere wieder etwas erholen, zumal es nun noch einige positive Analystenkommentare gab, etwa von der Societe Generale und vom Analysehaus Bernstein./ck/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Dow Jones Industrial Average Realtime-Chart
17.762,06
-0,10%
Nasdaq 100 Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Dow Jones Industrial Average kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News