Die New Yorker Brooklyn Bridge. New York ist die Börsenmetropole der Vereinigten Staaten. (Symbolfoto)
Donnerstag, 27.07.2017 15:01 von | Aufrufe: 661

Aktien New York Ausblick: Dow knapp im Plus - Berichtssaison in voller Fahrt

Die New Yorker Brooklyn Bridge. New York ist die Börsenmetropole der Vereinigten Staaten. (Symbolfoto) pexels.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Die insgesamt positiv verlaufende Berichtssaison könnte der Rekordjagd an den US-Börsen am Donnerstag neue Nahrung geben. Eine Dreiviertelstunde vor Handelsstart deutet sich beim Dow Jones Industrial aber nur ein leicht positiver Start an, wie eine Indikation des Brokers IG zeigt. Dieser taxierte den Leitindex bei 21 727 Punkten und damit um 0,07 Prozent über dem Schlusskurs vom Mittwoch. Er würde so in Reichweite seiner am Vortag erreichten Bestmarke von 21 742 Punkten bleiben.

Die Flut an Unternehmenszahlen wird an diesem Donnerstag vor allem am S&P 500 und einer Zahl deutlich, die Marktbeobachter Craig Erlam vom Broker Oanda nannte: Demnach legen 73 der 500 dort enthaltenen Unternehmen an diesem Handelstag einen Zwischenbericht ab - also grob ein Siebtel des breit gefassten Indexes. Mit einem freundlichen Start könnte auch er seinen bisherigen Rekord von 2481 Punkten auf den Prüfstand stellen.

Gleiches gilt an der Nasdaq, wo dem Auswahlindex Nasdaq 100 zu seinem am Vortag erreichten Rekord nur ein Wimpernschlag fehlt. Eine Stütze dürften dabei vor allem die Facebook-Aktien sein, die vorbörslich um 7 Prozent stiegen. Sprudelnde Werbeeinnahmen haben dem sozialen Netzwerk im zweiten Quartal einen überraschend deutlichen Gewinnsprung beschert.

Nachdem die US-Notenbank Fed den Märkten am Vorabend bei ihrem Zinsentscheid keine klaren Impulse verleihen konnte, blieben am Donnerstag zunächst auch aktuelle Wirtschaftsdaten ohne größere Auswirkungen. Während die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in der Vorwoche stärker gestiegen waren als erwartet, wussten die Auftragseingänge langlebiger Güter im Juni positiv zu überraschen.

Von besonderer Bedeutung bleibt auch am Donnerstag die Berichtssaison - auch deshalb, weil US-Präsident Donald Trump nicht dazu in der Lage ist, seine auf Wachstum ausgerichtete Agenda umzusetzen. "Auch in Abwesenheit von Steuersenkungen und steuerlichen Anreizen entwickeln sich die US-Unternehmen weiterhin gut", sagte Oanda-Experte Erlam. Viele Unternehmen schnitten besser ab als erwartet.

Neben Facebook gab es auch von einigen Standardwerten Geschäftszahlen - dieses Mal aber ohne Vertreter aus dem Leitindex Dow Jones Industrial. Beim Chemiekonzern Dow Chemical sieht es kurz vor der Megafusion mit Dupont so aus, als ob eine schwungvolle Umsatzentwicklung den Aktien um gut 1 Prozent nach oben verhelfen kann. Papiere des Logistikers UPS dagegen standen vorbörslich mit fast 3 Prozent im Minus.

Deutlich aufwärts ging es dagegen bei Procter & Gamble (Procter & Gamble Aktie) (P&G) mit plus 2 Prozent und bei Verizon (Verizon Aktie) mit plus 3 Prozent. Der Konsumgüterkonzern P&G hatte mit in seinem vierten Geschäftsquartal gewinnseitig die Erwartungen übertroffen, während der Telekomriese Verizon mit seiner Anzahl an gewonnenen Mobilfunkkunden überraschte.

An der Nasdaq wiederum deuten sich neben Facebook auch bei den Aktien von Paypal klare Gewinne an. Nach dem angehobenen Ausblick des Bezahldienstleisters kletterten sie vorbörslich um 3 Prozent. Twitter dagegen sackten um beachtliche 10 Prozent ab, weil der Kurznachrichtendienst die Anleger mit einem nur stagnierenden Nutzerwachstum enttäuschte.

Ohne eigene Unternehmensberichte zeigten sich vorbörslich auch Pharmawerte bewegt, nachdem der britische Konkurrent Astrazeneca einen Rückschlag mit einer Lungenkrebs-Medikamentierung erlitt. Händlern zufolge sinkt damit der Wettbewerbsdruck für Merck & Co (Merck & Co Aktie) , was den Aktien zu einem vorbörslichen Plus von fast 5 Prozent verhalf. Bei Bristol-Myers Squibb hingegen wurden negative Schlüsse für eine ähnliche Studie gezogen: die Titel sackten vorbörslich um mehr als 4 Prozent ab./tih/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Dow Jones Industrial Average
VX22CR
Ask: 23,86
Hebel: 19,84
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM69XT
Ask: 5,45
Hebel: 7,83
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VX22CR,VM69XT,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Chart
17.430,5
-0,55%
Nasdaq 100 Chart
5.047,67
-0,48%
S&P 500 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News